PayPal Limit nach Identitätsprüfung, Ab welcher Summe steuern zahlen, etc.?

2 Antworten

Geld bei PayPal lagern ist generell nicht die beste Idee. Der Konzern legt großen Wert darauf, nur Bezahl-Dienstleister und eben keine Banl zu sein. Soll heißen, keine Einlagensicherung etc. Außerdem liegt das Geld vermutlich irgendwo im Ausland. Auch kein sehr beruhigender Gedanke.

Steuerlich müsste man mehr wissen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das gewerblich machst, also nur einmalig die angesammelten Sachen verkaufen willst und keinen professionellen Handel aufziehen willst. Dann wäre das als sog. private Veräußerungsgeschäfte ansehen, steuerpflichtig ist der Gewinn nur, wenn der Gegenstand vor Ablauf eines Jahres nach Erwerb verkauft wird. Alles es älter ist, muss nicht versteuert werden. Außerdem gibt's ne Freigenze von 600€.

Das sind dann wohl "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit".

Dafür wäre es sinnvoll, ein Gewerbe anzumelden.

Die Einnahmen fallen dabei in deine private Einkommenssteuererklärung. So weit ich weiß hat man aktuell in Deutschland einen Freibetrag von 8xxx€ pro Jahr, in dem man keine Steuern zahlen muss.

Darunter fallen dann aber alle Arten von Einkommen. Wenn du beispielsweise eine Ausbildung machst und 500€ verdienst, müsstest du eigentlich noch keine Steuern zahlen, da du nur auf 6000€/Jahr kommst. Wenn du aber noch 3500€ Einkommen aus dem Gewerbe hast, sind das 9500€ und du musst (meine ich) knapp 1000€ davon versteuern.