Ist ein Paypal Geschäftskonto steuerpflichtig?

4 Antworten

Das ist so nicht ganz richtig, was SteffiSue da schreibt.

Paypal bietet Privat- und Geschäftskonten an. Mit dem Unterschied, dass man bei Geschäftskonten etwas mehr einstellen kann. Ich habe zum Beispiel ein Geschäftskonto. Meine Käufer sehen immer meinen Firmennamen, anstatt meinen Klarnamen. Zusätzlich hat meine Sekretärin über eigene Zugangsdaten beschränkten Zugriff auf das Konto.

Die Gebühren belaufen sich auf einen Festsatz von 35 Cent plus 1,9%. Kommt aber darauf an, wo der Käufer registriert ist. Hatte mal einen Käufer aus den USA - da wurde es deutlich teurer für mich. Jedoch ist es egal, ob Du ein Privat- oder Geschäftskonto hast.

Was die Steuerpflichtigkeit betrifft: Wenn Du einfach nur ein paar alte Klamotten los werden willst, dann braucht der Fiscus davon nichts zu wissen. Geschäfts anmelden wäre also auch zu viel des Guten.

Wenn Du jedoch - wie Kevin1905 schon schrieb - einkaufst um zu verkaufen, dann solltest Du vorher alles fertig machen und wirklich ein Geschäft anmelden. Paypal will nach einer bestimmten Summe auch Auskunft zu Deinen Machenschaften. So war es bei mir am Anfang auch. Ich sollte Auskunft zum Geschäft geben. Da war ich aber schon weit über die 1000 Euro... sehr weit.

sind privatverkäufe über ebay. bis glaub 700€ kannste da zeug in einem monat vertreiben oder eben 10 angebote reinstelle. bei paypal gibt es doch keine geschäftskonten! das ist ne zahlart! musst dich nur da registrieren (mit bankdaten) und dann kannst du damit bezahlen oder zahlung empfangen (letzteres kostet immer eine kleine gebühr von 60 ct momentan) das geht darum dass das geld so schnell wie möglich beim verkäufer ist. ich mache das auch schon ne ganze weile! da musst du nichts bei der steuer anmelden! ;)

Supi. Danke dir :D

Wenn du dies schon eine Weile machst und nicht bloß deinen Kleiderschrank bzw. dessen Inhalt etc. verscherbelst handelst du mit Gewinnerzielungabsicht. Insbesondere dann, wenn du Waren einkaufst um sie weiter zu verkaufen.

Hier wäre in jedem Fall ein Gewerbe anzumelden. Woher die 700,- € kommen weiß der Kuckuck. Im EStG oder UStG findet sich die Zahl nicht.

Diese Antwort ist schlichtweg falsch. Siehe meinen Beitrag.

wenn Du PayPal anbietest solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass allein Du als Verkäufer die Kosten trägst. Nur bei Verkäufen in Staaten außerhalb SEPA ist PayPal mandatorischn aber ansonsten reichen normale Überweisungen mit IBAN und BIC. Abgesehen davon benötigst Du bei PayPal nur das normale Bankkonto.

Ob die Tätigkeit gewerblich ist hängt davon ab ob diese

  • auf Dauer
  • mit Gewinnerzielungabsicht
  • und unter Einkauf von Waren die zum Weiterverkauf bestimmt sind erfolgt.

In dem Fall ist ein Gewerbe anzumelden und die Umsätze und Gewinne sind gegenüber dem Finanzamt zu erklären.