Fotografie in Kroatien

4 Antworten

Hallo, ich lebe und fotografiere in Kroatien mit und ohne Stativ. Ich achte darauf, was z.B. in oder an Kirchen steht oder an Zäunen (Militär). Mich hat bisher noch keiner angesprochen, aber ich weiß, dass das gewerbsmäßige Verkaufen von Bildern, die in einigen Nationalparks z.B. Krka-Nationalpark gemacht wurden nicht erlaubt (bzw. nicht gewünscht) ist. Das ist aber fast überall so, denn auch der Eifelturm in Paris darf man nicht fotografieren und dann das Bild verkaufen.

Viel Freude in Kroatien, denn das Land hat unendlich viele Motive - blauer Himmel -blaues Wasser - Berge von denen man gute Aufnahmen machen kann - Tierwelt - alte Häuser. Herzlich Willkommen in Kroatien Thomas

Gedenkstätte - Glockenturm - (Recht, Video, Gesetz)

Woher hast Du die Information des Stativverbots in Frankreich bzw. Paris? Mir ist das neu, was nicht heissen soll, dass ich es besser weiss. Es wäre interessant, wenn Du einen Link posten könntest.

Ich war zwar kürzlich in Kroatien, aber kann Dir dazu nichts sagen. Ich denke, das Fremdenverkehrsbüro des Landes kann es Dir beantworten, und das findet man bestimmt im Internet.

In Melbourne hatte ich mal den merkwürdigen Fall, dass mich zwei Wachmänner davon abhielten, die Architektur des neu errichteten Bahnhofs zu fotografieren, ohne jede Begründung. Ich hätte mir dafür eine schriftliche Erlaubnis des Bahnhofs einholen müssen. Sowas würde ich in Nordkorea erwarten, aber dort ... ?

Schreibe die Botschaft oder ein Konsulat in Deiner Nähe an, die geben Dir Auskunft aus erster Hand.

Klicke mal Wikipedia an und gib "Kroatien" ein. Vielleicht findest Du was dort.