Darf man Fotos von einem Film veröffentlichen. Nach c.a. 1,5 Jahren nach dem Kinostart?

5 Antworten

Gibt es einen Vertrag für die Komparsenrolle?

Jesass
Fragesteller

Nein, nur ein Komparsenschein den ich ausgefüllt habe um geld zu kriegen. Da habe ich keinerlei Verträge unterschrieben.

Gegen das Fotografieren am befriedeten Ort eines Anderen gibt es zwei bis drei Mittel:

A) Das Hausrecht

B) Das Persönlichkeitsrecht

C) Das Vertragsrecht

Zu A: Du kannst ein Hausverbot erhalten, ist aber hier erst interessant für die nächsten Male.

Zu B: Das greift höchstens beim Verbreiten von Abbildern anderer Leute.

Zu C: Wenn du einem Vertrag zugestimmt hast (schriftlich, mündlich oder konkludent), wonach du keine Bilder dieser Art (vom Set? Von den Kostümen? Da muss man kucken, was vereinbart wurde!) ...

... verbreiten wirst, dann haftest du auch für den Schaden, den du durch deinen Vertragsbruch anrichtest - z. B. in Höhe der vereinbarten Vertragsstrafe - oder in Höhe eines von einem Sachverständigen oder einem Gericht festgestellten Schadens.

Wurde nichts dergleichen vereinbart, könnte dennoch ein Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn du gegen Treu und Glauben verstoßen hast - also gegen das, was man sittliches Verhalten nennen könnte - oder guten Kaufmannsbrauch oder so: https://de.wikipedia.org/wiki/Treu_und_Glauben.

Gruß aus Berlin, Gerd

adavan  24.01.2014, 00:15

Als ehemaliger Komparse möchte ich dazu anmerken, dass das Fotografieren am Set untersagt war.

Aber fast jeder Komparse hat sich mal in seinem Kostüm ablichten lassen. Draußen oder an der Gulaschkanone. Das hat niemanden gejuckt.

feuerwehrfan  24.01.2014, 11:17
@adavan

dann würde ich es sein lassen

War das Fotografieren während des Sets erlaubt? Manchmal darf man keine Bilder machen und es wird penibel drauf geachtet, bzw. steht auch im Komparsenvertrag dann so drin.

Jesass
Fragesteller

Fotografieren war glaube ich nicht erlaubt. Wobei ich es nicht mehr genau weis. Damals haben sie es nicht so streng genommen wie heute. Aber ich muss sagen, dass die Fotos ich nicht am Set, sondern wonders gemacht habe, wo es keiner gesehen hat.

adavan  23.01.2014, 23:45
@Jesass

Habs grad nochmal gegoogelt, weil ich früher auch öfter Komparse war. Haben auch Fotos gemacht, aber in Drehpausen.

Das Fotografieren am Set ist nicht gestattet.

Stellt sich allerdings die Frage, wer und ob nach solchen Fotos gefahndet wird. Und ob du es online stellen willst? Würde ich lieber Vorsicht walten lassen

Jesass
Fragesteller
@adavan

Aber ich weis nicht ob nach dem Kinostart diese Fotos nicht mehr Wert sind? Weil dann ist ein Film ja kein Geheimnis mehr?

adavan  23.01.2014, 23:50
@Jesass

Was und wo haste denn fotografiert?

adavan  23.01.2014, 23:53
@adavan

Wenn du unsicher bist, frag doch bei der Komparsenvermittlung an

Jesass
Fragesteller
@adavan

Ein Paar Fotos von mir Draußen, außerhalb der Drehsets und in der Ukleiderkabine =)

adavan  23.01.2014, 23:56
@Jesass

Ist kein Problem

GammaFoto  24.01.2014, 00:06
@adavan

sei dir da nicht so sicher!

Jesass
Fragesteller
user547957  24.01.2014, 10:36
@Jesass

ggf. Urheberrechte an Kostümierung und Maske

es kommt drauf an. Das hat zu aller erst einmal nichts damit zu tun, ob der Film bereits veröffentlicht ist oder ähnliches, sondern damit, dass da evtl. Urheberrechte entgegenstehen. In diesem Fall dürftest du deine Bilder frühestens 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers veröffentlichen!

Falls es ein Sonyfilm war, dann definitiv nicht. Die haben uns sogar verboten, Fotos unserer eigenen Büromoebel am Set von the international zu verwenden...

Jesass
Fragesteller

Aber selbst nach dem Kinostart nicht? Dann ist es ja kein Geheimnis mehr, oder?