Darf man die Autos von fremden Leuten unerlaubt Fotografie?

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wessen Erlaubnis du erst einholen möchtest, um ein Auto fotografieren zu dürfen.

Autos dürfen Fotografiert werden. Auch ohne Einverständnis des Fahrers. Autos sind Gegenstände. Da greift kein Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenem Bild. Du darfst die Fotos sogar veröffentlichen. Dann jedoch mit zensiertem Nummernschild. Und ein Fahrer darf natürlich auch nicht zu sehen sein.

PS: Die Tags die du einst gesetzt hattest, sind in dem Fall völlig falsch und ungeeignet. Schau dir mal an, was für Tags da aktuell stehen. So sollte man vertaggen.

Grüße

Nummernschild ist legal,da kein Normalsterblicher an die Adressdaten kommt und Fahrer ist auch egal,da er in diesen Fall nur Beiwerk wäre,weil er nicht im Mittelpunkt der Aufnahme steht

ja natürlich darfst du das, da spricht absolut nichts dagegen.

Es gibt kein Gesetz, das dir das verbieten würde

Fotografieren darfst Du mit Ausnahmen erstmal so gut wie alles. Bei der Nutzung wird es dann relevant, was zu sehen ist und was mit dem Bild gemacht wird. Viele Autohersteller verbieten mittlerweile die kommerzielle Nutzung vom Bildern ihrer Autos. Aber fotografieren darfst Du sie natürlich.

Deine Frage kann man nur mit nein beantworten.
UNERLAUBTES Fotografieren ist immer unerlaubt, von daher darfst du es nicht.

Allgemein ist es jedoch erlaubt Autos zu Fotografieren, solange sie auf öffentlichem Grund und Boden stehen.

Deine Frage kann man nur mit nein beantworten.

Quatsch!

UNERLAUBTES Fotografieren ist immer unerlaubt

Nein, es ist nur dann "unerlaubt" wenn es ein Gesetz gibt das es verbieten würde, das ist aber hier nicht der Fall!

Auch bei Personen gibt es kein Gesetz, das es per se verbieten würde zu fotografieren!

Lesen ist nicht deine Stärke.

Wenn ich frage ob ich unerlaubt Fotografieren darf dann impliziere ich damit das es unerlaubt ist und was unerlaubt ist ist unerlaubt das sagte aus Wort schon aus.

Die Frage war nicht warum es unerlaubt ist oder ob es unerlaubt oder erlaubt ist.

Es ging ausschließlichst um UNerlaubte Fotos und diese sind im Wortsinne nicht erlaubt.

Wenn persönliches der betroffenen Person bei ist nicht. Zb wenn du das bild verschickst und das Kennzeichen ist erkennbar, kann das Ärger geben