Wie läuft ein Gebrauchtwagen-Kauf ab '?

6 Antworten

als erstes muss du das auto kaufen um da lauern schon die ersten fehler. kein gekauft wie gesehen unterschreiben, nichts ohne tüv.... .

und je nachdem ob privat oder autohaus, musst du dann zur versicheurng gehen, und dann mit der versicherungsnummer und allen untelrgan, kannst du auf de rseite der kfzstelle einsehen das auto dann anmelden und dann die schilder ans auto machen und losfahren.

ein händerl übernimmt das auch gern.

Kaufen kannst du das Auto auch ohne Versicherungsnummer. Nur fahren darfst du es nicht ohne Versicherung und Kennzeichen.

Rede mal mit dem Händler, ob du das Auto kaufen und nen Tag bei ihm stehenlassen kannst, um dich um Versicherung und Nummernschilder zu kümmern. Evtl. kannst du dir vom Händler auch ein rotes Nummernschild leihen und eine "Probefahrt" zu dir nach Hause machen. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber viele Händler drücken da ein Auge zu.

Fragi365
Fragesteller

muss ich das Geld sofort bar bezahlen oder kann man es nachreichen ?

daCypher  17.01.2013, 15:01
@Fragi365

Kommt auf den Händler an. Wenn das so ein Hinterhof-Händler um die Ecke ist, geht es meistens nur Bar. Wenn es ein größerer Autohändler, geht auch meistens EC-Karten Zahlung. Wenn es ein richtiges Autohaus ist, kannst du wahrscheinlich auch Ratenzahlung oder einen Leasing-Vertrag vereinbaren.

Folgender Tipp: Wenn du mit dem Wagen eine Probefahrt machst und er dir gut gefällt, das Preis Leistungsverhältnis stimmt, dann fahre zum TÜV oder DEKRA und lasse das Fahrzeug dort begutachten. Kostet nicht die Welt und du kannst dir recht sicher sein, das das Auto etwas taugt oder eben nicht. Wenn du dann den Wagen kaufen willst, hast du mehrere Möglichkeiten: Kauf von Privat: Den Wagen kaufen, einen KAufvertrag machen (gibt es als Vordruck im Netz) alle relevanten Daten wie Kilometerstand, Inspektionen etc. zusichern lassen. Fahrgestellnummer und Baujahr mit dem KFZ-Schein vergleichen. Wenn das alles in Ordnung ist...eine EVB Nummer von deinem Versicherungsonkel besorgen, Personalausweis, KFZ Brief und Zulassung plus letztem TÜV Bericht für die AU mitnehmen. Dann das Auto auf deinen NAmen zulassen und los geht die wilde Fahrt.

Vom Händler: Vertrag machen, den Vordruck hat der Händler. Alle wichtigen Eigenschaften wie Kilometerstand etc. schriftlich fixieren. Auto bezahlen und vom Händler zulassen lassen. Dann kann die erste Ausfahr binnen ein, zwei Tagen stattfinden. Wenn immer möglich, beim Händler einen Ölwechsel bzw. Inspektion heraushandeln. Achte auch auf gute Reifen, Bremsbeläge usw. Diese Verschleißteile gehen schnell ins Geld und sollten in sehr gutem bis gutem Zustand sein. Jedenfalls kannst du nach ein zwei Tagen mit deinem Auto fahren.

wenn dir der probegefahrende Wagen gefällt und du dich mit dem Verkäufer zum Kauf eingigen konntest dann wird zunächst ein Kaufvertrag erstellt.

Anhand des Kaufvertrages, nebst Kfz-Brief und -schein, gehst du bei deiner Versicherung vorbei und läßt dir eine eVB (früher Versicherungsdoppelkarte) ausstellen und dazu noch den letzten HU (TÜV) Bericht dann mit allen zur Kfz-Zulassungsstelle.

Fahrzeug zulassen, Fahrzeugschilder fertigen lassen und Auto beim Händler abholen.

Die eVB kannst du dir auch nach einem Versicherungsvergleich online aus dem Internet besorgen.

Auto anschauen, Probefahren mit Kennzeichen des Händlers und wenn zufrieden, kaufen oder nicht !! das wars