Darf man während der Insolvenz Aktien kaufen?

11 Antworten

Da stellt sich dann automatisch die Frage, ob dieses übrig bleidende gesetzliche Minimum in diesem Fall wirklich angemessen ist. Letztlich dürfte der Grund dafür zum Schutz des Schuldners in letzter Not sein, zum Schutz vor dem völligen Ausbluten und Wohnungsloswerden. Aber unabhängig davon dürfte das Ansparen (auch in Aktien) auch bei Privatinsolvenz möglich sein, wofür natürlich gewisse Bedingungen erfüllt sein müssen:

- es sollte die Erlangung der Restschuldbefreiung angekündigt sein und die Schlussverteilung stattgefunden haben

- das Verfahren sollte nach §200 InsO aufgehoben sein (Beschluss des Insolvenzgerichtes

Kommt man diesen Pflichten nach bzw. sind diese Vorraussetzungen erfüllt dann sollte es passen, andernfalls werden die Akien ganz schnell zum Ziel der Gläubiger.

Das ist alles, was ich an hilfreichen Informationen gefunden habe. Wende Dich an Deinen persönlichen Insolvenzberater oder eine unabhängige Schuldnerberatung,die können Dir da am ehesten Auskunft geben. Da eine Geldanlage in Aktien immer ein Risiko darstellt, gehe ich davon aus, dass das nicht gestattet ist.

http://www.finanztip.de/verbraucherinsolvenz/

lg Lilo

hier du bist die beste vielen lieben dank mach heute gleich Termin bei Insolvenz verwalter. vieles wusste ich nicht 😙

@Dimitsch80

Gerne, habe das zufällig beim Googeln gefunden. Leider keine stichhaltigen Hinweise auf Deine direkte Frage.

Warum möchtest du Aktien kaufen? Aktien sind hoch spekulativ und du kannst sehr schnell viel verlieren. Wenn dann eher gute Fonds. Aber da würde ich mich erst mal ausgiebig informieren. Ansonsten lass einen Banker das machen, der hat Erfahrung entsprechend. Grundsätzlich eine Kombination aus: Immobilien, Anleihen, Rohstoffe, Firmen und damit meine ich von jedem Zweig auch mehrfach was.

ok bei dir komm ich vertrauter vor. nur meine antwort hab ich immer noch nicht. die leute verstehen es nicht aber egal. ich will gasprom kaufen und die zahlen Dividende und das macht mir angst. aktien hab ich schon nur ohne Dividende. jetzt wie ist das darf kann ich?

Du darfst sogar in deiner Situation einen neuen Kredit aufnehmen (würde dir jemand den überhaupt gewähren).  Nun wenn du den auch nicht bedienen kannst, dürfte es schwer werden mit der Restschuldbefreiung.

So ähnlich ist es mit Aktien und Wertpapiere. Natürlich darfst du sie kaufen, du kaufst sie ja von dem Geld, was dir übrig gelassen wird. Aber du weißt selbst: Du bist ein der Wohlverhaltenphase und alle Handlungen, die dagegen sprechen, können später negativ gegen die ausgelegt werden. Sparen darfst du natürlich, aber dann nicht in Spekulative Objekte.

Kredit will ich nicht will in was sicheres anlegen

Damit würde ich zumindest bis zur Wohlverhaltensperiode warten. Dann kannst du mit deinem unpfändbaren Einkommen machen, was du willst.