Verbranntes Geld

12 Antworten

Bargeld wird von den meisten Gesellschaften bis 1.500€ erstattet. Wäre natürlich auffällig wenn du einen Schaden meldest und GENAU 1.500 verbrannt sind.

Sparbücher sind oftmals bis 3.000€ versichert.

Wie viel genau bei dir erstattet wird steht in deinen AVBs (Allgemeine Versicherungsbedingunen)

Solltest du diese nicht mehr haben ruf bei deinem Versicherer an und sag sie sollen dir neue zuschicken.

Du wärest im Schadenfall zum Vollbeweis verpflichtet. Du müsstest also nachweisen, dass sich vor dem Brand tatsächlich der behauptete Bargeldbetrag am Schadenort befand. Das lässt sich oft anhand der Überreste (Asche) noch recht gut feststellen.

Bedenke bitte auch, dass in der Hausratversicherung Entschädigungsgrenzen für Bargeld vereinbart sind. Je nach Vertrag liegen diese meist zwischen 500,. und 3.000,- EUR.

Hallo,

das ist ein Scherz oder? In deiner Hausratsversicherung steht die maximale Versicherungssumme, die im Schadensfall erstattet wird. Mehr wirst Du nicht bekommen, zumal Du den wirklichen Bargeldbetrag nie nachweisen könntest.

Eine hohe Summe Bargeld zu Hause zu "lagern" ist zudem fahrlässig, denke auch einmal an Einbruch.

Zum Schluß sei Dir gesagt, dass Du ja tatsächlich jeden Tag Geld verbrennst, bei einer derzeitigen Inflationsrate von 2%. Lege es auf die Bank unnd es kann bei Dir brennen wie will.

Gruß

Mikaele

wenn du es nachweisen kannst und plausibel begründen kannst, warum du soviel Geld im Haus hattest, muß die Versicherung auch dafür aufkommen. (außer im Vertrag wurde das anders geregelt)

Candlejack  08.07.2012, 23:50

Bargeld hat meist Sublimits, bis wohin eine Versicherung erstattet. Ich kenne keine Hausrat, die jeden beliebigen Betrag erstattet.

Das ist schwierig, es muss von dir nachgewiesen werden, wie viel Geld du im Haus hast. Du könntest dann ja theoretisch behaupten du hast paar 10000€ im Haus aber dabei sind es gerade mal 100 € ;). Ich würde dir empfehlen es sicherheitshalber zur Bank zu bringen.