Flixbus von Österreich nach Deutschland, nur mit Führerschein, geht das?

3 Antworten

Ein Führerschein ist zwar in Österreich ein Ausweis, aber kein Reisedokument.

Es geht ja daraus die Staatsangehörigkeit nicht hervor.

Du brauchst einen Reisepass, bzw innerhalb der EU einen Personalausweis. Den ja nur Angehörige des jeweiligen Staates erhalten und somit die Staatsangehörigkeit dokumentieren.

Einen österreichischen/deutschen Führerschein bekommen auch Angehörige anderer Staaten....

Klar kannst du einreisen. 1. Kannst du ja mit dem Führerschein beweisen, wer du bist. Ist zwar nicht optimal, aber es geht. 2. Ist das Schengenraum. Da reicht ein Führerschein. Und 3. lassen sie dich wieder in dein Heimatland. Wenn sie Zweifel haben, ob der Führerschein echt ist, rufen sie bei der Zentrale (oder wie dieser Ort auch immer heißt) an, und fragen deine Daten ab. Also mach dir keinen Kopf.

Ich bin sogar schon von Österreich (Heimatland) in die Schweiz gereist mit nicht mehr als einer Kopie meines Ausweises (der war gerade bei der Behörde zum ändern). Dem Zöllner war das egal.

Nein, weder Die Polizei noch der Zoll darf einen Deutschen daran hindern ins EIGENE Land zu reisen.

lustige Frage