Fleck aus altem Dielenboden entfernden oder Dielen austauschen ohne dass es sich die neuen Dielen total absetzen?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie tief die Flecken drin sind. Evtl. kann man das raus schleifen. Dunkel wird’s von selber wieder.

Assisau
Fragesteller

lässt sich das raus finden oder kann mans nur auf gut glück probieren?

Rosswurscht  21.01.2018, 14:49
@Assisau

Wenn da lange Zeit irgendeine Flüssigkeit eingezogen ist, dann ist es wohl tiefer drin. Wenn sich was oberflächlich abgezeichnet hat gehts leichter raus.

wie schon hier jemand gesagt hat rausschleifen. An sonsten hey...!!! Dreh die Bretter einfach um. Die nichtsichtbare noch gute Seite einfach nach oben drehen dorthin was man jetzt sieht!!!

Assisau
Fragesteller

Ist das denn so einfach? (es handelt sich um eine Mietwohnung)

lalala321q  21.01.2018, 15:13
@Assisau

der Arbeitsaufwand ist, egal ob eigene oder Mietwohnung, der gleiche! ;-)

aber ok, also was das rechtliche angeht... was du machen darfst und was nicht. Also ich hab auch mal in einer Mietwohnung gewohnt und als ich ausgezogen bin musste bzw. durfte ich die Türen selber streichen was, in meinen Augen so ein bisschen das gleiche ist. Vor allem, so wie es auf den Fotos aussieht sind die Bretter nur mit Nägeln fest gemacht, also wäre kein großes Ding für mich. Kann nur sein das die Farbe der Bretter unten ne andere hat als oben. Kannste ja mal ein Brett zur Probe los machen und nachschauen, wenns nicht die gleiche Farbe hat einfach wieder zurück festnageln oder versuchen die Oberfläche entsprechend so zu bearbeiten dass es dem Farbton der anderen entspricht. Bitte sehr, nichts zu danken.

was mir jetzt auch noch gerade eingefallen ist wäre, also für den Fall das der Farbton nicht ganz dem der Bretter nebendran entspricht wäre, dass du die Bretter mit anderen aus einem anderen Teil des Zimmers oder der Wohnung austauscht wo es nicht so auffällt ob sie heller oder dunkler sind.

MarSusMar  21.01.2018, 18:02
@Assisau

Und warum wissen wir das nicht gleich?

Vermieter fragen was denn sonst.

Der Boden scheint nicht versiegelt zu sein.

Ich würde es mit Woca Bodenseife, Refresher und Fleckenspray oder Grundreiniger versuchen. Dann muss man den Boden aber auch wieder nachölen.

Mit der Zeit arbeiten sich solche Flecken wieder raus.

Assisau
Fragesteller

Nein deswegen ist es auch sofort rein gezogen.. der ist so alt und abgelaufen da existiert SP gut wie nichts mehr an Beschichtung

Goodnight  21.01.2018, 17:17
@Assisau

Dann klappt es mit Woca Produkten. Das sind eh das beste was du für deinen Holzboden tun kannst.

Google mal nach Woca Shop.

Bretter austauschen ist die schlechteste Lösung, das fällt am meisten auf.

Ich würde zur Probe den Fleck am Brett rechts abschleifen um zu sehen wie es wird, anschließend einwachsen (spezielles Wachs für Holzböden). Wenn es gut geht die anderen Bretter auch.

Keine Beize oder Lack benutzen, denn die Bretter scheinen geölt oder gewachst zu sein.

Woher kommt der Fleck eigentlich? Wie ist er entstanden?

Kann man das nicht vielleicht raus bleichen? Muss ja nicht perfekt aussehen, der Boden ist eh schon sehr alt und abgenutzt.