Ist der Mieter bei Auszug verpflichtet Urinflecken auf dem Boden zu entfernen?

3 Antworten

Das geht über eine vertragsgemäße Abnutzung hinaus, also seid ihr für die Beseitigung zuständig. Wie viel da ausgebessert bzw. ganz ausgewechselt werden muss, kann dir hier niemand sage. Entscheidend sind jedenfalls die Wertigkeit und das Alter des Fußbodens sowie der Umfang der Arbeiten. Für Teppichböden gilt meist eine Lebenserwartung von 10 Jahren, dann sollte der Vermieter ihn ersetzen. Letztendlich wird es wohl auf eine gewisse Kostenbeteiligung hinaus laufen. Genaueres kann euch der Mieterverein sagen.

Danke sehr, aber es ist eben kein Teppichboden sondern irgend ein Gummiboden

@xd1999xd

Der Teppichboden war ja nur beispielhaft. Solche Werte gibt es für alle Bodenarten.

Wenn Ihr die Flecken verursacht habt, warum sollte der Vermieter dafür aufkommen?

Im schlimmsten Fall muss der komplette Teppich getauscht werden, Quadratmeterpreise lassen sich dafür im Internet schnell finden.

Es ist kein Teppichboden

@xd1999xd

Gummiboden ist aber kein "normaler" Boden. Es wird sich wahrscheinlich um PVC handeln. Bei PVC muss der ganze Boden gewechselt werden, da reicht nicht nur eine Ecke (Boden wird sonst undicht).

In der regel soll man eine wohnung ja verlassen, wie man eingezogen ist. Wenn man die flecken aber nicht sieht, würd ich da auch nicht extra drauf aufmerksam machen. Der vermieter nimmt die wohnung ab, und wenn er den wisch unterschrieben hat, das alles i.o. ist, ist es gut. Wenn er sieht und dich drauf aufmerksam macht, kannst du ihn immernoch fragen, wie das läuft.