Fitnessstudio ist abgebrannt, darf ich kündigen?

2 Antworten

Sie müssen in einer solchen unvorhersehbaren Situation akzeptieren, dass der Studioinhaber den Schaden innerhalb einer angemessenen Zeit beseitigt. Es gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, dass solche Schäden auftreten können. Nur wenn der Inhaber seiner Pflicht zur Schadensbehebung nicht nachkommt, können Sie eine vorzeitige Kündigung erklären. Setzen Sie Ihrem Fitnessstudiobetreiber zunächst eine Frist, innerhalb der der Schaden beseitigt werden muss. Geschieht das nicht, so können Sie über die außerordentliche Kündigung den Vertrag beenden. Sie müssen sich nicht auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten lassen, der Schaden muss „ohne wenn und aber" beseitigt werden, denn Sie haben als Kunde einen Anspruch auf störungs- und unterbrechungsfreie Nutzung des Sportstudios.

1:1 kopiert weil zu faul

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du bedingt durch den Feuerschaden nicht mehr in diesem Studio trainieren kannst, so steht dir selbstverständlich das Sonderkündigungsrecht zu. Oder das Unternehmen (Sportstudio) erstattet dir die Kosten für die Zeit des Trainingsausfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xJudizzle
Fragesteller

Und wenn sie die Kosten erstatten, darf ich dann trz kündigen?