Firmenwagen?

3 Antworten

abgesehen davon, daß daß eigentlich ein Nissan ist & M. grottenschlecht ist & rostet, ist so ein Pickup bescheiden

1% ist dann für den privaten Nutzungsbereich. 1880 + 1575 an 8924 in der Buchhaltung.

0.03% vom Anschaffungswert pro km pro Monat

Sonst ein Fahrtenbuch

Dann musst Du ein Fahrtenbuch führen und damit nachweisen, dass alle Fahrten geschäftlich waren. Dann musst Du auch keine Privatnutzung versteuern

Pick-ups unterliegen grundsätzlich auch der Besteuerung der privaten Nutzung.

Wenn er aber nur wenig oder gar nicht privat genutzt wird, dann sollte die Fahrtenbuchmethode verwendet werden. Dann braucht die 1%-Regel nicht angewendet werden.

Das Fahrtenbuch muß aber ordnungsgemäß geführt werden.