Darf ich den Firmenwagen meines Freundes fahren?

5 Antworten

Das hängt von den Versicherungsbedigungen ab.

Meistens darf jeder in so ein Firmenwagen fahren, wenn nur der Besitzer (Dein Freund) es Dir erlaubt. Es gibt aber Versicherer, die sowas nur erlauben, wenn der Besitzer mitfährt.

Manche Versicherer erlauben es gar nicht, oder sie erlauben es erst nach Voranmeldung - Du müsstest Dich dann als Zweitfahrer anmelden.

Lese also die Versicherungsbedingungen genau durch - oder rufe einfach bei der Versicherer an.

(Eventuelle Rechtschreibfehler vorbehalten - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

Wenn ich mich als Zweitfahrerin anmelde, was muss ich da beachten?

Hallo,

das kommt auf den Versicherungsvertrag an, der für das Fahrzeug abgeschlossen wird.

In den Firmentarifen ist das im Normalfall möglich, da es keinen festen Fahrerkreis gibt und höchstens mit Altersbeschränkungen gearbeitet wird.

Ein Tarif für Dienstwagen sieht häufig einen Einzelfahrer vor. Entscheidend ist was der Versicherungsnehmer vereinbart.

Das bespricht man mit dem Vertreter der  KFZ Versicherungen, des Betriebes .

Das entscheidet der Firmeninhaber. Das es aber innerhalb der Familie ist, dürfte es wohl kaum ein Problem geben.

Diese Frage kann dir qualifiziert und belastbar nur der Versicherungsmakler der Firma deines Freundes beantworten - NIEMAND sonst!