Firmenübernahme vom Ehepartner

4 Antworten

Hallo, selbstverständlich könnte das gehen aber:

Du musst deine gesamten Einnahmen versteuern etc. Brauchst bestimmt einen Steuerberater um alles korrekt auf die Reihe zu bekommen. Denn bedenke, du als Unternehmerin haftest auch für alles.

Es haben schon so manche eine Firma mal so übernommen und dann Unterschriften geleistet und am Ende stehen sie mit den Schulden bzw. Verpflichtungen da.

Wenn du ihn anstellst, und es ist ein reguläres Anstellungsverhältnis, dann musst du ja Sozialversicherung, Pflegeversicherung und Rentenversicherung für ihn bezahlen, und zwar so etwa noch den Teil, den er bekommt, obendrauf legen. Das ist eine enorme Last! Wenn ihr gute Aufträge habt, mag sich das rechnen, aber wenn nicht, dann ist das eine Verpflichtung, aus der man nicht rauskommt. Ich habe das kurze Zeit gemacht und nach wenigen Monaten die Notbremse gezogen; die Kassenbeiträge habe ich aber noch lange abgezahlt.

Andere Möglichkeit: Pauschal versteuert -- 400 Eur Job.

Dies sind viele existentielle Fragen, die ihr mit einem Fachmann, z.B. mit einem Steuerberater, klären solltet.

Wenn dann irgendwelcher "Mist" passiert, haftest du dafür. Du solltest dich von einem fachkundigen Finanzberater beraten lassen.