Zustimmung Personalrat?

2 Antworten

Das ist absolutes Standardprocedere. Die Personaler und auch der Betriebsrat - falls vorhanden - sind bei Personalentscheidungen involviert.

Viel Erfolg für die Prüfung und anschließend einen guten Start ins Berufsleben!

Vielen Dank :-). Also glaubst du, dass der Personalrat zustimmen wird?

@Dorado2

Du sagst, es spricht an sich nichts dagegen. Wenn dein Chef/direkter Vorgesetzter dich haben will, dann hat er das wohl auch so an die nächsthöhere Instanz weitergegeben haben.

Bei uns läuft das so: Offene Stellen werden ausgeschrieben, Azubi bewirbt sich, Vorstellungsgespräch, Entscheidung, Meldung an die Personalabteilung, Anhörung Personalauschuss vom Betriebsrat, Vertragsunterzeichnung Arbeitnehmer, Vertragsunterzeichnung Geschäftsführer - alle glücklich.

Mir fiele jetzt spontan kein Grund ein, warum ein Azubi, den der Chef halten will, abgelehnt werden sollte.

@Mila175

Mir auch nicht

Okay, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :-) vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken.

Wenn dein Chef dir bereits die Zusage gegeben hat, so kannst du davon ausgehen, dass das auch klappt. Der Personalrat muss dann lediglich pro forma zustimmen.

Dankeschön! mit "pro forma" meinst du, dass das nur noch eine formale sache ist? Was genau bedeutet das in der Praxis?

@Dorado2

Genau das.Er wird vermutlich den Vertrag mit unterschreiben...

Hmm okay.