Ist der Ausbilder verpflichtet dem Azubi zu sagen, ob er übernommen wird oder nicht?

16 Antworten

Du hast mit Deinem Lehrvertrag einen zeitlich befristeten Vertrag bis zum Abschluss der Lehre. Wenn der ausläuft bist Du raus - völlig unabhängig vom Ergebnis der Prüfung. Auch ist der Ausbilder der falsche Ansprechpartner. Der bildet Dich aus, hat aber in der Regel keinen Einfluss darauf, ob und wie viele Lehrlinge in eine Anstellung übernommen werden. Er hat vielleicht ein Mitspracherecht, wenn es darum geht, welcher Lehrling im Unternehmen bleiben kann, aber entscheiden kann er nicht. Daher ist es gut und sinnvoll, wenn Du schon jetzt nach Alternativen suchst. Es ist immer gut, Alternativen zu haben. Außerdem verstärkt es Deine Verhandlungsposition, wenn der Betrieb mit einem Angebot zwecks Übernahme auf Dich zu kommt. Du bist dann nicht auf das Angebot des Betriebes angewiesen und kannst dankend ablehnen, wenn die Bedingungen oder das Gehalt im Angebot des Betriebes nicht gut sind.

Ein Ausbildungsvertrag wird üblicherweise befristet abgeschlossen. Als Zeitpunkt des Ausscheidens wird dabei i.d.R. der Tag der letzten Prüfung angegeben. D.h. wenn dein Ausbilder nichts in Sachen Übernahme sagt, läuf dein Vertrag, bis du die Prüfung abgeschlossen hast und dann scheidest du automatisch aus der Firma aus. Natürlich kann es nicht schaden, jetzt schonmal zu fragen,wie's denn in Sachen Prüfung aussieht.

Ich würde mir an deiner Stelle aber noch keine Gedanken machen. Sofern eine Übernahmechance besteht, fällt die endgültige Entscheidung oft erst in den letzten Tagen vor Ende der Ausbildungszeit (war bei mir auch so). Und wenn sich dein Ausbilder jetzt noch nicht festlegen lassen will, hilft es zur Zukunftsplanung durchaus, mal die älteren Kollegen zu fragen,wie hoch denn die Übernahmewahrscheinlichkeit ist. Oft reichts auch, einfach mal zu schauen, wieviele Kollegen noch da sind, die die Ausbildung vor dir dort abgeschlossen haben und übernommen wurden. Sprich: Wenn du fertig ausgebildete Kollegen hast, die nur wenig älter sind als du, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme durchaus gegeben. Wenn die Firma allerdings seit Jahren ausbildet, deine Kollegen aber alle wesentlich älter sind als du,dann ist es wohl wirklich besser, schon jetzt vorsorglich nach einem neuen Job für die Zeit nach der Ausbildung zu suchen.

Müssen tut der Ausbildungsbetrieb dies nicht, Du hast einen Vertrag über die Ausbildung, wenn der ausläuft ist der Vertrag beendet.

Moralisch gesehen ist es schon schön wenn der Ausbildungsbetrieb Dir mitteilt ob oder ob nicht eine Übernahme möglich ist, ist aber auch Deine Sache und nichts hindert Dich daran einfach nachzufragen.

Sagen muss er es dir wohl, aber den Zeitpunkt bestimmt er. Es muss natürlich spätestens dann sein, wenn der Vertrag ausläuft, da du ja wissen musst, ob du am nächsten Tag wieder kommen musst oder nicht.
Man kann den Ausbilder aber auch mal vorher darauf ansprechen, wie die Sache aussieht, ob man Chancen hat.

Rechtlich gesehen endet dein Ausbildungsverhältnis entweder mit dem letzten Tag deiner Ausbildungszeit oder mit Nachweis des letzten bestandenen Prüfungsteils - je nachdem, was zuerst eintrifft.

Würdest du als Junggeselle darüberhinaus weiter beschäftigt, käme stillschweigend ein Arbeitsverhältnis mit Gesellenlohn zustande. Auch anteilig im Prüfungsmonat. Darüber muss aber nichts vereinbart werden :-)

Da wartet man in aller Ruhe ab und sucht sich Alternativen, um sich dann entscheiden zu können :-)

G imager761