Firma Eckstein GmbH Frankenthal Wasserenthärtung?

2 Antworten

Vielen Dank für die Antwort,

aber die Frage bleibt noch zu klären ,wenn die Aussage vollkommen wartungsfrei als Verkaufsargument benutzt wird ob das rechtens ist.Nach meiner Recherche muss man jede Anlage warten.

Da die Firma auf ihrer Webseite nix konkretes über das Funktionsprinzip der Geräte sagt ( ich hab jedenfalls nix gesehen...) schließe ich mal allein aus der Bauform, daß es sich um völlig normale Ionenaustauscheranlagen zur Wasserenthärtung handelt.

Dieses Prinzip bietet grundsätzlich nicht viel Raum für irgendwelchen unseriösen Hokuspokus, weil solche Anlagen tatsächlich zig-tausendfach in unterschiedlichen Größen in Industrie und Privathaushalten laufen und auch das machen, was sie sollen.

Im Grunde ist sowas in klein in jedem Geschirrspüler verbaut, bei dem man regelmäßig Salz nachfüllen muß.

Und da sind wir dann auch schon bei der einzigen " Wartung ", die so eine Anlage normalerweise braucht....: alle paar Wochen mal schauen, ob Salz nachgefüllt werden muß.

Ob man das dann tatsächlich wartungsfrei nennen darf und ob es unbedingt klug von einer Firma ist sowas zu behaupten sei mal dahingestellt....: Tatsache ist, wenn es denn eine Ionenaustauscheranlage ist handelt es sich dabei um bewährte Technik, die von zahlreichen Anbietern in ähnlicher Form verkauft wird.

Hingegen tatsächlich die Finger lassen sollte man von irgendwelchen geheimnisvollen Geräten, die angeblich per elektrisch erzeugten Magnetfeldern den " Kalk " aus dem Wasser wegzaubern.

Und man sollte sich vielleicht auch grundsätzlich mal die Frage stellen, ob und wozu konkret man denn im Privathaushalt eine Wasserenthärtungsanlage braucht.