Findet ihr auch eine Selbstpräsentation für ein Vorstellungsgespräch zur Ausbildung übertrieben?

Ich meine ich hab keine Praxiserfahrung. Hab nirgends gearbeitet. Die lehnen mich doch eh ab. Hab bisher immer nur am Schreibtisch gelernt und gute Noten geschrieben. Hab keine Ahnung wie man mit Kunden redet

3 Antworten

Ich bin seit dem 01.09.21 auch auszubildender bei der Agentur für Arbeit.

Die wollen bei der selbst Präsentation eigentlich nur hören wieso du zu dem Beruf passt.

Kannst da sowas sagen wie du hast eine soziale Ader weil so und so, du kannst gut mit Gesetzen umgehen und sie verstehen, du bist sehr lernfähig usw.

Die fragen was du für Hobbys hast und so die klassiker.

Ich dachte auch erst, dass die mich nicht annehmen weil mein leben ziemlich uninteressant ist.

Mein tipp an dich ist,

Du hast es schon durch den einstellungstest geschafft, dann zieh das bewerbergespräch auch durch.

Die Agentur für Arbeit ist einer der besten und sichersten Arbeitgeber!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deswegen machen die das. Weil viele Bewerber sich nicht mal diese 10 Minuten Mühe geben.

Wenn die mehr als Deine Ausbildung verlangen würden, dann hätten sie Dich nicht eingeladen, denn genau das - oder eben nur das - steht in Deinem Lebenslauf.

Erzähl wer Du bist, wo Du geboren und zur Schule gegangen bist, welche Fächer Dich interessiert haben und wieso Du Dich jetzt beworben hast. Erzähl noch was über Deine Hobbys - was darin Deine Stärken sind. Ob Du sie alleine betreibst oder im Team. Ob Du Klassensprecher, Mannschaftskapitän oder sonst was bist. Und wie Du Dir Deine berufliche Zukunft vorstellst. Und schon sind 10 Minuten um.

Das ist überhaupt nicht übertrieben und wird oft angewandt in Vorstellungsgesprächen. Es ist ja quasi ein erstes Kennenlernen und so kannst Du zeigen wie Du bist. Du erzählst z.B.von Deinen Hobbies und Interessen, Stärken,Schwächen...da kommt schon einiges zusammen was man erzählen kann. Viel Erfolg!