frage bei einem Vorstellungsgespräch als Software Entwickler Werkstudent?

3 Antworten

Hallo,

ich bin zwar ohne Erfahrung, aber es gibt eine Seite im Netz, wo Du zu vielerlei Antworten findest, rund um den Job, Jobsuche, Vorstellungsgespräche, etc.

https://karrierebibel.de/

Hab Dir da mal was raus gesucht. Einfach etwas nach unten Scrollen, oder Deinen Begriff in der Suchzeile eingeben.

Die Seite ist immer aktuell, und hat auch den einen oder anderen Tipp auf Lager.

Peace

dankeschön ich habe schon viel gesucht im internet. ich habe aber nicht gefunden was ich suche. man kann was im allgemein finden aber ich suche was bestimmtes deshalb wollte ich jemanden der Erfahrung hat bzw er hat auch das gleiche wie ich erlebt. ich könnte viele sachen finden, es gibt auch viel blablabla muss man sagen

@Nidhaloff

Das stimmt. Viel Werbung, und wenig Inhalt. Aber karrierebibel ist wirklich eine gute Seite. Die empfehle ich Dir (als Personaler) gerne ;-)

(...) was für Aufgaben geben Sie mir (...)

Möglicherweise wird dir eine kleine Programmieraufgabe gestellt oder man stellt dir nur einzelne, spezifische Fragen zur Programmierung. Was genau oder ob überhaupt, ist aber nicht vorhersehbar.

(...) was sind die häufige frage im Vorstellungsgespräch (...)

Du kannst dir an dieser Stelle zwar Artikel im Internet durchlesen, wie es sie viele gibt, aber ich bezweifle, dass du all dies wirklich brauchen wirst. Mache dir im Vorfeld Gedanken darüber, wieso du bei dieser Firma arbeiten möchtest, was dich an diesem Themenfeld interessiert und inwiefern es dich weiterbringt sowie, wo du deine eigenen Interessen siehst. Eventuell hast du auch eigene Fragen, die du im Vorfeld gern beantwortet bekommen würdest.

(...) und was ist die Mindestlohn (...)

Das kannst du selbst recherchieren. Der typische Lohn für Werkstudenten ist oft abhängig von Region und Unternehmen, lies zudem in Artikeln wie diesen.

(...) und wenn Sie mir eine Aufgabe geben und ich habe keine Ahnung wie das geht, ist das ok oder ob Sie viel von mir erwarten.. (...)

Was meinst du, wieso sie dir diese Aufgabe stellen? Vorrangig solltest du natürlich die jeweilige Aufgabe, falls du denn überhaupt eine bekommst, lösen können. Hilfe kannst du zwar oft ebenfalls anfordern, dies beschränkt sich dann aber auf Tipps. Generell solltest du nach dem üblichen und planvollen Prozess vorgehen, wie du ihn gelernt hast. Wenn man sieht, dass du überlegt vorgegangen bist, ist das schon einmal ein guter Anfang. Solltest du eine Programmieraufgabe bekommen, dann achte auf die äußere Form, denn die trägt einer Bewertung bei.

Fizz buzz ist beliebt