Finderlohn, wieviel würden Sie von 1000 Euro abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

100 Eur 72%
200 Eur 16%
Gar nix 12%
300 Eur 0%
400 Eur 0%
500 Eur 0%
600 Eur 0%

18 Antworten

100 Eur

Der finderlohn sollte soweit ich weiß, immer bei 10-15% liegen. Aber wenn man nicht möchte, muss man auch kenen Finderlohn vergeben.

DerEinsiedler  18.04.2022, 16:30

Von allem was du schreibst stimmt leider genau gar nichts.

Demischelguzan  18.04.2022, 16:48
@DerEinsiedler

Das tut mir jetzt aber leid :( Tut mir leid, dass ich mich verschätzt habe.

100 Eur

Die Höhe des Finderlohns berechnet sich wie folgt:

  • Fundsache hat einen Wert bis 500 Euro:  Finderlohn in Höhe von 5 % des Wertes
  • Fundsache hat einen Wert über 500 Euro:  Finderlohn in Höhe von 25 Euro (5 % von 500 Euro) plus 3 % von dem über 500 Euro hinausgehenden Wert
  • Fundsache hat nur für den Verlierer einen Wert:  Finderlohn wird nach dem billigem Ermessen des Verlierers festgesetzt
  • Fundsache ist ein Tier:  Finderlohn in Höhe von 3 % des Wertes
  • Fundsache wird in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder in einer Behörde gefunden:  es gibt keinen Finderlohn, wenn das Fundstück nicht einem Wert von 50 Euro entspricht; darüber hinaus gibt es nur die Hälfte des normalen Finderlohns (§ 978 BGB)

Beachten Sie bitte, dass Ihnen der Eigentümer aufgrund seiner großen Dankbarkeit auch einen Finderlohn geben kann, der diesen gesetzlichen Vorgaben übersteigt.

DerEinsiedler  18.04.2022, 16:28

Den letzten Punkt mit der Behörde oder dem Verkehrsmittel find ich ja interessant 🤪

earnest  18.04.2022, 17:14
@DerEinsiedler

"Interessant" ist das wirklich...

;-)

Was erlaubt sich der Gesetzgeber?

redshade
Fragesteller

Also sollte der Finder mal dankbar dafür sein das er es zurückbringen durfte ^^

Ist im BGB geregelt! 5 bzw. 3 Prozent!

Im Gegenzug aber auch im Strafgesetzbuch (StGB) § 246 die Unterschlagung.

30 Euro fürs nichts tun ist immerhin etwas, Spritkosten usw. kann man gern sich drüber unterhalten.

Der Finder soll ja bewusst nur so wenig bekommen, damit er sich am "Fund" nicht bereichern kann.

redshade
Fragesteller

Also wenn ich von dir 1000 Euro finden würden und du kommst mir an der Haustür so respektlos, dann renn ich ganz schnell mit dem Portemonai weg und du siehst davon gar nix mehr. XD

StRiW  18.04.2022, 16:48
@redshade

Ist doch im BGB geregelt!

Tia so ist es mit Deiner Ehrlichkeit nicht weit her!

redshade
Fragesteller
@StRiW

Alles hat irgendwo sein Grenzen, Frechheit und Respektlosigkeit sollte man auf keine Fall unterstützen, unabhängig von irgendwelchen Gesetzestexten... Für 300 Euro (zzgl Fahrtkosten) bekommst du es wieder, das finde ICH fair. :D :D

StRiW  18.04.2022, 16:54
@redshade

Warum in Gottesnahmen sollte ich jemanden, mehr bezahlen für etwas wozu er gesetzlich verpflichtet ist? Bürgerpflicht , anstand etc.

Habe auch schon so manches Handy, Portemonnaie, Schlüsselbund gefunden, gibt mein bei Besitzer oder Fundbüro ab und gut ist. Würde nie Finderlohn haben wollen.