Wie kann ich 1000 Euro anlegen, Sicher. Wieviel Zinsen bekome ich im jahr dafür?

6 Antworten

1.000 Euro als Einmalanlage ist schwierig. Aber du könntest daraus einen Sparplan machen mit 50,- Euro monatlich: Einmalbeitrag 900,- plus mtl. 50 Euro über eine Laufzeit von 10 Jahren - mit 6 % Festzins (plus evtl. Bonuszins - wobei ein Bonuszins seit 30 Jahren jedes Jahr zur Auszahlung kommt, weil die Geldanlage es hergibt). Und das Gute bei diesem Sparplan: Wenn du aus wirtschaftlichen Gründen innerhalb der 10 Jahre die Monatsrate für einen gewisssen Zeitraum nicht zahlen kannst - null Problemo....es gibt keine Mahnung und keine Zahlungsverpflichtung

Mit 1.000 € sind die Anlagemöglichkeiten sehr beschränkt. Gute Anlagen fangen so bei 2.500 € an, wobei hier allerdings dann auch der Anlagezeitraum eine Rolle spielt. Flexiblere Anlagen mit der Möglichket immer dran zu können, gehen erst ab 5.000 €. Ein Sparbrief ist totaler Quatsch, denn zum einen ist der Zins sehr niedrig und, wenn du möchtest, dass dieser steigt, dann musst du auch hier das Geld festlegen für einen gewissen Zeitraum. Meistens 5 Jahre. Der Zins liegt hier dann maximal bei 3 %, wenn deine Bank gut drauf ist, aber ich denke, du bekommst eher weniger.

Ein gutes Tagesgeldkonto sollte zu finden sein. Spare ein wenig mehr und dann bekommst du auch mehr.

Wenig Risiko = Wenig Gewinnchancen

Meiner Meinung nach ist ein "Sparbrief" das beste in Bezug auf Risiko und Gewinn. Du legst dein Geld für eine Zeit lang an, kannst in dieser Zeit nichts damit machen, bekommst aber mehr Zinsen! Aktien dagegen KÖNNEN ein Vielfaches an Gewinn bringen. Mit entsprechendem Risiko.. Sprich am besten mit einem Berater in deiner Bank :)

lg

sparbrief ok! werde mich erkundigen! Dank Dir!

Such dir Tagesgeldkonten raus und vergleiche dort die Konditionen. Das ist besser, als es zu Hause liegen zu lassen, weil du übr die Zinsen wenigstens ein bischen die Inflation abfangen kannst, wenn auch wirklich nur zu einem kleinen Teil.

Wenn du es zu Hause liegen lässt, verringert sich die Kaufkraft dieser 1000 Euro Jahr für Jahr mehr.

Surf auf den Seiten der Banken, da findest du Angebote.

ich vertraue den banken nicht, bzw. die Bankberater bei uns kannst alle vergessen! Die wollen selber kasse machen.

@desasterhilfe

Wenn du dir im Internet die Angebote anschaust, hast du doch gar nichts mit einem Kundenberater zu tun! Aber wie ich deinen anderen Kommentaren entnehme, scheint es dir eh egal zu sein, dass die Inflation dein Vermögen schmälert, wenn du es "zu Hause" lässt.

@desasterhilfe

ist ja generell IN, den Bankern zu mißtrauen, auch wenn die an der Krise überhaupt keine Schuld hatten. Kasse machen ? Weiß Du, wieviel Kasse Du mit Sparbüchern, Tagesgeld und Sparbriefen machst ? Da ist das Geschenk der Arbeitszeit eher Service an einem bestehenden Kunden als Geld verdienen für die Bank.

@Candlejack

Die Banken verdienen das Geld ja nicht, weil es jemand auf sein Sparbuch oder Festgeld legt und dafür z.B. 2 % Zins bekommt.

Das Geld verdient die Bank in dem Moment wo jemand anderes sich das Geld leiht. Wer sein GiroKonto überzieht zahlt schnell 10 % oder mehr.

Was verdient ein Kaufmann, der eine Ware für 2 Euro einkauft und diese für 10 Euro verkauft? Das ist eine Ver-5-fachung (davon gehen dann noch ein paar Kosten ab wie Immobilien, Gehälter, Werbung etc.) aber so kommen die Banken auf 25% oder mehr Gewinn.

@orumpf

Und wieder haben wir Vorurteile, Klischees und profundes Halbwissen.

  • natürlich zahlt ein Kunde für einen Kredit für Geld, dass die Bank liquide vorhalten muss und bei dem der Kredit völlig ungesichert ist entsprechend dem Risiko auch mal 10%
  • allerdings gibt die Bank kein Geld vom Sparbuch für 2% an die Kunden für die 10% Dispo weiter. Darf sie auch gar nicht. Für das Geld vom Sparbuch gelten bestimmte Refinanzierungsregeln, einen geringen Teil davon darf die Bank nur verleihen, vom Girokonto noch weniger. Also nix mit 2% geben und 10% nehmen.
  • Die 25+% Gewinn sind bei vielen Banken eher Wunschtraum und die finanzieren sich auch nicht übers Kreditgeschäft