Finanzwirt beim Finanzamt?

2 Antworten

Such im Internet nach Besoldungstabelle + Bundesland. Als Beamter im mittleren Dienst beginnt man mit A6 und kann bis maximal A9 aufsteigen. Die anderen Zeilen in der Tabelle zeigen die so genannte Erfahrungsstufe. Nach der Probezeit steigt man anfangs alle 2 Jahre eine Stufe auf, später erst nach drei Jahren.

Als Aufstiegsmöglichkeit kann man nach der Ausbildubg im mittleren Dienst nach 5 Jahren Berufserfahrung ggfs. Noch das Studium im gehobenen Dienst machen. Das ist aber wahrscheinlich unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland.

Im gehobenen Dienst fängt man bei A9 an. Maximal kann man A12 erreichen.

Die neuen A-Stufen erreicht man durch Beförderungen. Für diese benötigt man gute Beurteilungen seines Dienstherren (alle 2 Jahre)

Ich kenne das Gehalt nicht das man beim Finanzamt bezahlt.

Das Gehalt und dessen Aussichten wären auch nicht die Priorität, weshalb ich mich beim Finanzamt bewerben würde, sondern weil es mir Spaß machen soll. Daher solltest Du Dir eher die Frage stellen, ob Du Dich mit einem Job beim Finanzamt idendifizieren kannst.

Dann erst würde ich mich Fragen welche Aufstiegsmöglichkeiten man hat wieviel man verdienen kann.

Manche machen den Job auch nur, weil sie einen sicheren und lebenslangen Job haben wollen, weil man da Beamter werden kann. Gerade weil das auch viele Vorteile im Leben mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung