Finanzierung/Ratenzahlung unter 18 Jahren?

3 Antworten

Hallo Danny.

Da du ziemlich sicher über 7 aber unter 18 bist, sind alle Geschäfte die du abschließt, "schwebend unwirksam". Das heißt, dass du nur bedingt geschäftsfähig bist. Daher brauchst du deine gesetzlichen Vertreter um einen Vertrag dieser Art abzuschließen. Daher kannst du, auch mit Unterschrift deines gesetzlichen Vertreters keine Ratenzahlung machen.

Die Schufa betrifft dich momentan noch nicht. Die Schufa bescheinigt, in deinem Fall Media Markt, nur dass du Kredit würdig bist, da du in der Vergangenheit z.B. nie Probleme beim zurück zahlen hattest.

Ums kurz zu fassen: Du kannst auch mit Unterschrift deiner Eltern keinen Ratenvertrag abschließen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe dich nicht nur noch mehr Verwirrt :)

Danny297DS
Fragesteller

Nehmen wir mal an, dass ich meine Ausbildung in einer Bank mache und gute 600 Euro im Monat verdiene. Würde das dann mit der Unterschrift der Eltern gehen? Oder hab ich was falsch verstanden?

MFG Danny :)

Herrkatz95  24.10.2014, 16:11
@Danny297DS

Nein, dann wärst du zwar von der Finanziellen Seite Kreditwürdig, aber dein Alter von unter 18 verbietet dir noch immer das Abschließen eines solchen Vertrages.

Solange du unter 18 bist, kannst du, leider keine Verträge abschließen (ausgenommen einige ausbildungsbezogene), egal wie viel Geld du hast.

Geht dies auch unter 18 Jahren?

Nein. Du bist beschränkt geschäftsfähig.. darum nur mit Zustimmung der Eltern

Ab 18.ist man vollgeschäftsfähig und kann jeden Kaufvertrag abschließen.

Du brauchst also die Zustimmung deiner Eltern

brauchst zustimmung deiner eltern