Warum lehnt die sparkasse eine Finanzierung ab?

13 Antworten

Keine hart negativen Schufa-Merkmale zu haben, reicht nicht.

Die Schufa erstellt auch Scores, in denen sie in Abhängigkeit von den angegebenen Daten ausrechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand mit diesen Eckdaten zum Problemfall wird.

Wie genau, verraten sie nicht - im Ergebnis kann man daber davon ausgehen, dass ein achtzehnjähriger Kevin aus Marzahn andere Werte bekommen wird als ein fünfzigjähriger Alexander aus Starnberg.

Klar geht es hier um Vorurteile - aber ein Scoring ist genau das: mathematisierte Vor-Urteile über das Zahlungsverhalten von Leuten, die man nicht persönlich kennt.

Die Bonität war halt nicht ausreichend. Das kann viele Gründe haben, die Schufa wäre einer davon.
Es können auch Sachen wie das Einkommen oder sonst noch offene Forderungen sein. Das Alter spielt auch eine Rolle... Alles sehr kompliziert

Vielleicht gab es in der Vergangenheit Schwierigkeit mit der Deckung des Kontos und/oder die monatlichen Raten der Finazierung stehen in einem ungünstigen Verhältnis zum monatlichen Einkommen.

Die Bank wird für die Ablehnung (ihre) Gründe haben. Notfalls sollte Dein Freund mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen, dann erfährt er die Gründe für die Ablehnung.

Bei Finanzierungen via Media Markt und Co wird nur automatisch abgefragt, da gibt's keinen Bearbeiter.

@norgur

Jeder hat einen zuständigen Sachbearbeiter bei der Hausbank - der kann sicher darüber informieren, warum die Finanzierung abgelehnt wurde.

Vielleicht war aus meiner Ausführung nicht ersichtlich, dass der Ansprechpartner der Bank gemeint war.

@Samika68
Jeder hat einen zuständigen Sachbearbeiter bei der Hausbank - der kann
sicher darüber informieren, warum die Finanzierung abgelehnt wurde.

Das setzt voraus, dass die Hausbank des Kunden überhaupt an der Geschichte beteiligt war.

Typischerweise ist es die Bank, die die Kundenkredite für das Handelsunternehmen vergibt, die die Entscheidung trifft - und die wird das nach Schufa, aber auch Scorewerten und ggf. den Daten, der Kunde beim Stellen des Antrags abgibt, entscheiden.

Zur eigenen Hausbank zu rennen und sich über die Bonität auszuweinen, wird da wahrscheinlich nur Fragen aufwerfen, was das denn für ein Kunde sei...

Definitiv liegt das an der mangelnden Kreditwürdigkeit deines Freundes.

Banken verdienen an Krediten und geben diese auch, wenn die Bonität stimmt. Deswegen ist bei einer Weigerung immer davon auszugehen, dass es entweder negative Schufa-Einträge oder eben zu niedrige Scores in der internen Bewertung gibt. Da spielen dann auch das Einkommen, Verpflichtungen, andere Kredite und evtl. frühere Zahlungsschwierigkeiten eine Rolle.

Sorry, wenn die Bank nicht mitspielt, dann geht da auch kein Weg rein.

Habe gelesen, daß der Schufa-Score "rot" zeigt, wenn man z.B. im "falschen" Stadtteil wohnt, wo es viele finanz. Probleme gibt. Sonst sollte er mal seine Bank fragen, warum sie die Finanzierung abglehnt hat. Die wird ja ihre Gründe haben. Evtl. die Bank wechseln.