Finanzierung abgelehnt trotz guter Schufa?

5 Antworten

Zu viele Kreditanfragen bei unterschiedlichen Instituten, laufende Kredite, div. Girokonten "anderweitig", zu hohe sonstige laufende Kosten oder ähnliches können Gründe für eine Ablehnung sein. Vielleicht versuchen Sie es mal mit diesem altmodischen Begriff "Sparen", um sich Ihren Kaufwunsch, völlig losgelöst von Entscheidungen irgendwelcher "Piefkes" bei der Bank, zu erfüllen!?! Das ist dann deutlich preiswerter, als dieses teure "Nachsparen" in Form von verzinslichen Darlehen! Sie erlangen eine völlig neue Wertigkeit beim Einzehandel und fühlen sich wie der Herr Ihrer eigenen Kaufentscheidung - das hat was; auch wenn´s mal ein wenig dauert!

kferkic
Fragesteller

Keine laufenden Kredite und, außer Miete, keine weiteren laufenden Kosten. Naja "Sparen" ist mir schon ein Begriff. Und wahrscheinlich wird es wohl auch darauf hinauslaufen. Aber eigentlich geht es mir jetzt gar nicht um den Laptop. Ich versuche nur zu verstehen warum ich bei all den Banken abgelehnt werde. Wenn ich irgendwann mal für etwas wichtigeres und dringenderes als ein Laptop Geld von einer Bank brauche, würde ich mich schon gerne darauf verlassen können, dass ich es auch kriege.

schelm1  15.02.2014, 12:45
@kferkic

Dann verlassen Sie sich auf Ihr eigenes "Sparvermögen"! Damit sind sie nicht mehr auf das "Wohlwollen" irgendwelcher Banker angewiesen! Sie werden im Gegenteil über den wundersamen Wandel in der Einschätzung ihrer Bonität durch die Bank aufgrund der bewiesenen Fähigkeit, eigenständig Vermögen zu bilden, erstaunt sein. Danach erhalten Sie Kredite, weil Sie diese im Prinzip überhaupt nicht brauchen! - Ich versichere Ihnen, das ist ein tolles Gefühl!

kferkic
Fragesteller
@schelm1

Hm... Wenn man Ihre Kommentare liest, könnte man ja meinen, dass ich ausschließlich auf Pump lebe. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wie oben schon steht, ich hatte noch nie etwas finanziert oder ein Kredit aufgenommen. Alles was ich bis heute gekauft habe wurde mit erspartem Geld bezahlt. Ich wollte dieses Mal bein Konto zur Abwechslung nicht plündern. Und auch ich hätte gedacht, dass gerade deswegen eine Finanzierung kein Problem sein sollte. Aber die Banken sind darüber anscheinend keineswegs erstaunt. Und das ist absolut kein tolles Gefühl, das können Sie mir glauben.

schelm1  15.02.2014, 18:49
@kferkic

Verlassen Sie sich auf den Hinweis eines altgedienten Bankers, der aus mehr als 40-jähriger Erfahrung schreibt und gewohnt war Kreditanfragen und Kreditnehmer richtig einzuschätzen bzw. zu würdigen! - Plündern Sie ruhig mal Ihre Rücklagen, deren Existenz mir allerdings schleierhaft ist!

kferkic
Fragesteller
@schelm1

Also wenn ich richtig verstanden habe, haben Sie mich, mit Ihrer 40-jährigen Erfahrung, als nicht kreditwürdig eingeschätzt? Darf ich fragen worauf diese Einschätzung beruht?

Vielleicht solltest Du mal bei deiner Hausbank nachfragen. Wenn Du dort bei einem Berater einen Kredit beantragst, kann er ja sehen ob du abgelehnt wirst oder nicht. Wenn das Der Fall ist, wird er Dir mit Sicherheit auch sagen können warum.

unter anderem auch an den mehrfachen Anfragen.

und dann daran, dass Du noch nie einen Kredit hattest. Ein positiv erledigter Kredit ist immer positiv. Du gilst als nicht "krediterfahren."

Gehe zur Hausbank, hole Dir einen kleinen Kredit, zahlen ihn pünktlich zurück udn Du stehst besser da.

Mit jedem abgelehnten Kredit sinkt deine Score weiter in den Keller. Wieso musst du denn einen Laptop für 2.400 € haben, wenn du das Geld dafür nicht hast? Bei Aldi bekommst du einen für 500,00, der wahrscheinlich sogar noch besser ist.

kferkic
Fragesteller

Ist ein Score von 96,66% echt schon so schlecht (im Keller)? Ich hab gedacht, dass alles über 90 ok ist? Wozu ist dann eine Finanzierung gut wenn ich das Geld schon komplett da haben muss?

schelm1  15.02.2014, 12:46
@kferkic

Scheinbar nicht!

Habe heute ein Anruf von der Hanseatic Bank erhalten. Jetzt haben sie sich doch anders entschieden und bieten mir die Finanzierung doch noch an. Hm...