Finanzierung abgelehnt , Ware kommt trotzdem. Was tun?

4 Antworten

Ware ablehnen sofern du den Betrag nicht auf einmal zahlen kannst.

Bei Online-Geschäften muss man nichts unterschreiben.

Goro91
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe allerdings im Markt vor Ort versucht das Gerät zu finanzieren und nicht im Netz :)

In meinen Augen sind es zunächst einmal zwei verschieden Paar Schuhe. Einerseits stellst Du eine Anfrage zur Finanzierung einer Ware. Andererseits gibt es einen Kaufvertrag. Das eine muss meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun haben.

Weise den Händler auf jeden Fall darauf hin, dass die Finanzierung abgelehnt wurde, Du Dich also nicht in der Lage siehst, die Ware zu bezahlen.

Einen möglicherweise bereits zustande gekommenen Kaufvertrag kannst Du nach § 119 BGB wegen Irrtum anfechten. Du warst im Glauben, eine Finanzierung zu erhalten.

https://dejure.org/gesetze/BGB/119.html

Zunächst einmal muss ein Kaufvertrag natürlich nicht schriftlich festgehalten werden. Mündliche Kaufverträge sind grundsätzlich ebenso wirksam.

Wo hast du die Sache denn gekauft und wo wolltest du sie finanzieren?

Ware ablehnen, du machst dich sonst strafbar, da du weisst, dass du das Gerät nicht bezahlen kannst.