Finanzamt ruft an wegen Kontoschwankungen?

8 Antworten

Von uns ruft keiner an wegen "Kontoschwankungen". Wenn überhaupt, dann wird - in begründeten Fällen - eine Kontoabfrage gemacht, das ist aber ein Riesenaufwand und läuft ausschließlich schriftlich ab.

Das war eher der Versuch, irgendwelche Daten abzufischen. Hoffentlich hast Du da keine Auskunft gegeben. Wenn doch, setz Dich sofort mit Deiner Bank in Verbindung, damit es da kein böses Erwachen gibt.

Wenn noch mal sowas vorkommt: Lass Dir den Namen des Anrufers geben, aber nicht die Telefonnummer. Dann such Dir die Telefonnummer Deines Finanzamts raus (googeln) und ruf dort an. Wetten, dass die Vermitllung entwedet den Namen gar nicht kennt, oder dass die betreffende Person nichts von so einem Anruf weiss !

RobinDieLegende
Fragesteller

Okay danke. Es hat mich auch verwundert warum derjenige nicht gesagt hat in welchem Finanzamt er arbeitet sondern halt nur von der Region. Außerdem hat derjenige mich überhaupt nicht nach Kontodaten gefragt er wollte nur wissen ob ich Herr.. Bin und ob es sein kann das auf mein Konto immer mal wieder Geld eingezahlt und wieder abgehoben wurde.

Wieso hat dein Finanzamt Einblick in deine Kontobewegungen? Was ist das denn? Pass bloss auf, wem du dann TELEFONISCH auch noch welche Auskünfte es gibt.

Oder meinst du deine Bank? Aber auch die haben keinen Einblick in deine Konten.

Betrug? Lass dir das nächste mal Telefonnummer geben, Ansprechpartner und erkundige dich, ob es so einen Mitarbeitern überhaupt gibt.

RobinDieLegende
Fragesteller

Er meinte: Bei uns blinken dort dann ihre Kontodaten etc auf. Und nein er sagte Finanzamt aber komischer weiße nur die Region in der ich wohne und die ist groß

Das war bestimmt ein fakeanruf. Das Finanzamt hat gar keine Berechtigung so ohne weiteres auf dein Konto zu schauen

RobinDieLegende
Fragesteller

Ja das hat mich auch gewundert er meinte es würde dann in dem Falle bei ihm aufblinken

Vermutlich bekam das Finanzamt einen Anruf Deiner Bank und Hand aufs Herz, so große Kontoschwankungen sind für einen 15/16-jährigen Jugendlichen auch nicht normal oder?

Wahrscheinlich wirst Du jetzt gegenüber dem FA Rechenschaft ablegen müssen...

Nur zur Info, weil ja einige User anderer Meinung sind...

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-nachrichten/kontenabruf-durch-das-finanzamt.html

RobinDieLegende
Fragesteller

Naja also von viel Geld reden wir nicht. Aber mein Konto schwankt immer mal wieder zwischen 200€ hin und her.

schwarzwaldkarl  22.05.2019, 19:09
@RobinDieLegende

na ja, das ist eher nicht so weltbewegend, hast Du aber bei ebay z.B. viele Verkäufe o.ä.?

Elizabeth2  22.05.2019, 19:09
@RobinDieLegende

an den Fragesteller: Prüfe den Link lieber selber nach.!

Elizabeth2  22.05.2019, 19:08
Leider stimmt das so nicht. Du musst den Artikel zu Ende lesen, bevor du sowas postet: Kontenabruf nur in bestimmten Fällen möglich

Seit 2009 ist ein Kontenabruf nur noch in gesetzlich ausdrücklich bestimmten Fällen möglich, zum Beispiel, wenn es für das Besteuerungsverfahren unbedingt notwendig ist:

Vor dem Kontenabruf wird der Betroffene in der Regel gebeten, den Sachverhalt selbst zu klären. Erst wenn diese Aufforderung keinen Erfolg hatte, wird der Stammdatenabruf durchgeführt. Ohne Wissen des Betroffenen wird also nur vorgegangen, wenn beispielsweise die Gefahr besteht, dass er die Ermittlung seiner Daten gefährdet.

Mit anderen teilen

RobinDieLegende
Fragesteller
@Elizabeth2

Naja ich mein ich bekomme 50€ Taschengeld im Monat überwiesen und ich habe auch vor zwei Tagen mein Geburtstagsgeld eingezahlt. Außerdem auch sonst vor kurzen einiges ausgegeben. Also könnte es schon so sein.

schwarzwaldkarl  22.05.2019, 19:14
@Elizabeth2

Weiß jetzt nicht, warum Du so schreien musst... Wer schreit hat Unrecht... Durch die Fragestellung ging nicht hervor um welche Beträge es sich handelt und wenn Dir der Begriff "Geldwäschegesetz" bekannt ist, wärst Du auch etwas leiser...

Elizabeth2  22.05.2019, 20:59
@schwarzwaldkarl

Das mit dem Fettgedruckten konnte ich nicht rausnehmen, nach Kopieren des Artikels. Das ist sonst wirklich nicht mein Stil, das passiert mir ab und an und dann mache ich lange rum, fange wieder von vorne an. Dazu hatte ich heute keine Lust, Ich weiss echt nicht, auf welchem Weg ich das einfach und schnell wegbekomme, denn ich habe das nicht angeklickt so. Vielleicht weisst du da was. Offiziell darf ich nicht fragen, wird hier wieder gelöscht.

Entweder will dich jemand veräppeln oder es handelt sich um größere Beträge im 4 bis 5-stelligen Bereich. Wissen von deinen Kontoschwankungen kann nur Deine Bank selber. Vielleicht bist du im Sinne des GWG (Geldwäschegesetzes) aufgefallen. Sprich mit deiner Bank über Dein Konto. Frag einfach mal nach, ob es sein kann, dass du angerufen wurdest oder ob die Probleme mit deinem Konto haben.

Auf eine sachliche direkte höfliche Frage bekommst du auch eine klare Antwort und alle Spekulation hat ein Ende.