Finanzamt Einkünfte aus Gewerbebetrieb Laufende Einkünfte Einkommenssteuer

4 Antworten

Was Du zahlen musst, steht auf der ersten Seite. Da dürfte stehen, festgesetzte Steuer 0 Euro. Abzurechnen sind 0 Euro. Verbleiben zu ihren Gunsten 0 Euro.

Bei jedem Einkommensteuerbescheid steht auf der 1. Seite die Abrechnung. Dort muss es heißen: Festgesetzte Steuer.... Abzüglich geleistete Vorauszahlungen und Steuerabzugsbeträge.... Erstattung... oder Abschlusszahlung..., fällig am...

Wenn Dein Gewinn aus Gewerbebetrieb aber höher als die vom Finanzamt geschätzten 8.000 € sind, solltest Du Dich unbedingt bei dem Finanzamt melden. Sonst machst Du etwas, was man ganz hässlich "Steuerhinterziehung" nennt.

die 8000 legen sie als Berechnungsgrundlage für Deine Steuer fest

daraus müsstest Du Steuer bezahlen - nicht allerdings, wenn es noch in den Verlustvortrag oder Freibetrag fällt

Aha, also 8000 Euro fällt unter den Freibetrag so wie ich das gelesen hab oder? ALso brauche ich keine EInkommenssteuer zu bezahlen?

@luciusro

dann eigentlich nicht!

Richtig, wenn das alle deine Einkünfte sind, liegst du grad unter dem Freíbetrag - dann wird also keine Steuer fällig.