Chancen auf EM-Rente bei COPD Stufe 3 nach Gold

3 Antworten

Nachdem mein Mann nach Krankenhaus und Reha den Versuch gestartet hat 3 Std zu arbeiten und aufgeben musste, hat er auf 2 Jahre befristet Rente bekommen. Danach sollte neu Begutachtet werden. Jetzt hat er seit 1 Jahr auch ohne Gutachten volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen. Bei gleicher Diagnose. Rente beantragen ist sehr mühsam, viele Formulare, alle Ärzte angeben, auch andere Fachrichtungen(Rücken hat man immer:-)).Nicht aufgeben Viel Erfolg

Hallo, aufgrund der Formulierung der Frage vermute ich,daß die Berentung gewünscht wird! na dann,Glückwunsch! "Besser" kann es nicht laufen.

Hallo gueks,

Sie schreiben unter anderem:

Chancen auf EM-Rente bei COPD Stufe 3 nach Gold<

Antwort:

Wenn Sie nach dem 1.1.1961 geboren sind, dann haben Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und müßen an Hand Ihrer Arzt- und Entlassungsberichte glasklar nachweisen, daß Ihre Leistungsfähigkeit auf Grund Ihrer gesundheitlichen Beschwerden auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5 Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt (wie z.B. Pförtner, Museumswärter, Nachtportier) abgesunken ist!

Mündliche Aussagen eines begutachtenden Arztes haben keine Beweiskraft gegenüber der DRV, sondern nur schriftliche Arzt- und Entlassungsberichte!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

google>>

wikipedia.org/wiki/Werkstatt_f%C3%BCr_behinderte_Menschen

google>>

http://www.cjd.de/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad