Feuerwehrkleidung Privat tragen

4 Antworten

Theoretisch Nein Praktisch jain denn eine uniform (auch teile davon) sind für die jewahligen Hilfsorganisation zb. FW RD etc. etc. Bei einer hose und stiefel werden warscheinlich nur die "freaks" aufmerksam die sich mit sowas auskennen. Ich persönlich kann nur von einem egemaligen kumpel aus der Nachbarwehr reden dieser meinte mit einem anderen aus seiner wehr einfach mal in voller kleidung rausgegangen in den stadtpark pech war nur das es Sommer war und dort viele mülltonnen brennen pech war aber auch das das das einzugsgebiet seiner FF war letztendlich brannte es dort auch und er wurde von seine Jugendfeuerwehrwart gesehen seit dem steht er auf der Kippe und darf sich echt nichts mehr erlauben der hatte aber auch glück das er 11 war im Rechtlichen gesehen würdest du gegen §132a verstoßen ( http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html ) dafür könntest du THEORETISCH dafür eine freiheitstrafe bis zu einem jahr oder eine geldstrafe bekommen ebenfalls können die sachen dann wegenommen werden und in der FW wenn du in einer bist spricht sich das auch nicht dort gut da ich nicht weiss wie auffälig die ist kann ich eigentlich nur abraten

Du darfst halt nicht den Anschein erwecken von der Feuerwehr aus unterwegs zu sein. Also dürfen schon mal keine Abzeichen drauf sein. Wenn es nur Hose und Stiefel sind, könnte es OK sein...mit Jacke und Helm erweckt man wieder den Anschein im Dienste der Feuerwehr unterwegs zu sein. Jeder kann sich die Sachen kaufen und damit rumlaufen. Normale Arbeitskleidung kann auch solche Stiefel beinhalten oder Hosen mit Reflexstreifen... ...bleibt noch die Frage nach dem Sinn deines Vorhabens...

Nein. Da du vermutlich auch keine Grundausbildung hast. Zudem ist es eine Uniform für Rettungskräfte, was das Tragen in der Öffentlichkeit ohne den Nutzen des Kleidungsstückes zu erfüllen bzw es zweckentfremdend zu tragen sogar strafbar machen könnte. Auch nicht zum Fasching oder sonstigen Veranstaltungen.

Ribbon95  19.03.2015, 19:00

Quatsch. Wenn man es sich privat gekauft hat und nichts mit der Feuerwehr zu tun hat (in dem Sinne, dass man es bei der Feuerwehr nicht benutzt oder nicht zur jeweiligen Wache gehört) kann man das problemlos tragen. Ich kann mir auch Feuerwehrstiefel oder so ne Hose kaufen, und die privat tragen. Ist nichts dran. Anders ist das bei Dienst- oder Leihkleidung, oder, wenn ein Wappen (z.B. Feuerwehr Hamburg) draufsteht.

LG

Wozu?

Es wird dich wohl niemand deswegen hinter Gitter stecken ;D

Aber es ist richtig, dass anwende Menschen aufgrund deiner Erscheinung eine gewisse Erwartungshaltung haben. Das heißt du musst dich auch entsprechend wie eine Amtsperson (Feuerwehrleute sind Ehrenamtliche, also Amtsleute/Vertreter der Regierung) verhalten.

Dennoch bleibt die Frage was es dir bringt?! Wenn du einfach nur gern als Feuerwehrmann/-frau erkannt wirst tut es ja auch ein entsprechendes T-Shirt.

Bigboy1  21.03.2015, 08:01

es gibt auch werks und Berufsfeuerwehren diese sind nicht ehrenamtlich

Fuschi747  21.03.2015, 16:16
@Bigboy1

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber :

auch BF- und WF-Kameraden sind Vertreter des jeweiligen Trägers.

Bei der BF ist es die Stadt (also wieder ein Amt -> Amtspersonen), bei der WF ist es die jeweilige Firma (Angestellte eines Betriebes).

Es ändert dennoch nichts an der Erscheinung nach Aussen.