Feuerwehreinsatz ohne Führerschein?

6 Antworten

Hallo S187B,

grundsätzlich sollte jemand, der in den aktiven Einsatzdienst einer Feuerwehr eintritt, auch die Möglichkeit haben, bei einem Alarm zeitnah zur Wache zu kommen.

Wie das geschieht, das ist natürlich jedem selbst überlassen... Kameraden/innen aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Wache kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die weiter entfernt wohnenden mit dem Auto.
Die einen fahren selbst, die anderen lassen sich von Familienmitgliedern, Nachbarn oder Kollegen fahren. Es kommt auch vor, dass Kameraden untereinander feste Fahrgemeinschaften absprechen - sprich zentrale Orte abmachen, wo sie sich bei Einsatz und Übung gegenseitig einsammeln.

Es ist auch schon vorgekommen, dass sich Kameraden einfach an die Straße gestellt haben und von vorbeikommenden Kameraden eingesammelt wurden - und hin und wieder hat ein Kamerad auch schonmal einen zufällig vorbei kommenden Mitmenschen darum gebeten, ihn schnell zum Feuerwehrhaus zu fahren.

Im Grunde genommen hat, zumindest bei uns auf dem "platten Land" jeder Volljährige einen Führerschein. Aber natürlich kann es immer mal vorkommen, dass das Auto gerade in der Werkstatt steht oder man aus welchen Gründen auch immer für ein paar Wochen keinen Führerschein hat...

Bei mir kann man einfach mit dem Fahrrad fahren, da die Wache für jeden Feuerwehrmann nicht weiter als ein Kilometer weit weg ist.

bei uns am land hat jeder einen schein und folgedessen ein auto,zur feuerwehr im einsatz geht erst ab 18.die fahren privat zum feuerwehrhaus,umziehen und ab mit dem einsatzfahrzeug

Man sollte schon irgendeine Möglichkeit haben, beim Einsatz zeitnah am Gerätehaus zu sein.

Wer da nicht um die Ecke wohnt sodas er laufen kann, der muß sich halt was anderes ausdenken....: zur Not fährt einen dann eben die Mutti.

Gängige Praxis ist aber tatsächlich auch, daß man von Kameraden mit Auto aufgesammelt wird.

Die Laufen, fahren fahhrad, werden von anderen mitgenommen... So wie's halt gerade von der entfernung und zeit her passt.