Feuerwehr-Sirene / Ruhestörung?

16 Antworten

erst wenn es ein system gibt, dass ausnahmslos alle freiwilligen rettungskräfte ohne sirene erreicht, werden sirenen abgeschafft. du wirst anders darüber denken, wenn es mal bei dir brennt und die feuerwehr schon in 5 minuten da ist.

und solche extremen wetterlagen sind doch so was von selten und außergewöhnlich, da nerven doch eher silvesterknaller oder überschall-detonationen im laufe eines jahres häufiger.

Wenn du während einer Unwetterlage den Notruf mit so einem Schmarrn belästigst grenzt das an Missbrauch.
Die haben jetzt besseres zu tun als dir das Leben zu erklären.
https://dejure.org/gesetze/StGB/145.html

Wenn dir langweilig ist geh raus und hilf.

Hallo Mats2495,

die Leitstellen lösen die Sirenen garantiert nicht ohne Grund aus!

Die Sirene wird entweder genutzt, um die Feuerwehrleute zu alarmieren (denn längst nicht überall sind alle Kameraden/innen mit Meldeempfängern ausgestattet) oder um die Bevölkerung zu warnen.

Ersteres (Alarmierung der Feuerwehr) ist ein einminütiger Signalton, der zweimal unterbrochen wird... also quasi 3 "Heuler" innerhalb von einer Minute.

Letzteres (Warnung der Bevölkerung) ist ein einminütiger Heulton (also stetiges Auf- und Abschwellen des Signaltons). Heißt: Radio/TV anstellen und auf Informationen achten.
Auf die "Warnung der Bevölkerung" folgt meistens irgendwann das Signal "Entwarnung", sobald die Gefahr vorbei ist - das ist ein einminütiges Dauerton.

Wenn es sich um die Feuerwehralarmierung handelt, dann ist das für Nicht-Feuerwehrler sicherlich ein wenig "störend". Aber glaube mir: Für die Feuerwehrleute selbst ist es noch viel störender als für Dich. Denn während Du Dich nachts im Bett nochmal umdrehen und weiterschlafen oder tagsüber Deinen normalen Beschäftigungen nachgehen kannst, müssen die Feuerwehrleute draußen richtig ranklotzen, um anderen Menschen zu helfen - und im Anschluss dann ganz normal wieder zur (zivilen) Arbeit antreten.

Das mit der Ruhestörung ist so eine Sache. Gilt die Lärmquelle nicht meiner Rettung, empfinde ich sie als störend. Soll ich aber aus einer misslichen Lage gerettet werden, bin ich froh, wenn ich den Lärm der anrückenden Retter höre.

Beispiel: Ich flog mal eine Zeit lang einen Rettungs-Hubschrauber (SAR). Irgendwann bekam ich über den Dienstweg eine Lärmbeschwerde, woraufhin der Anflugweg geändert werden musste. Jahre später habe ich zufällig den Beschwerdeführer von einem Unfall weg ins Krankenhaus gebracht. Da kam keine (Lärm-) Beschwerde, aber danach eine Entschuldigung von tiefstem Herzen.

Wenn du in Not bist, und die Kavallerie rückt an mit Martinshorn, bist du erleichtert, allerdings sind es nicht die, die dadurch aus ihrem Schlaf gerissen werden.

Angenommen, du schläfst im 2. Stock deines Hauses, im Erdgeschoss brennt es und ein Passant ruft die Feuerwehr. Was wäre dir dann lieber? Dass du bereits beim Alarmieren der Feuerwehr wach wirst, durch die Sirene und dich versuchen kannst in Sicherheit zu bringen, oder dass dich die Feuerwehr bei Ankunft weckt und dich mit Müh und Not aus der Bude rettet?

Außerdem dient es eben nicht nur der Alarmierung der Feuerwehrleute sondern hauptsächlich der Information für die Bevölkerung auf eine Gefahrensituation.