Fernwärme Pro/Contra: Mit welchen Kosten is zu rechnen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Würde Fernwärme nicht empfehlen 100%
Würde Fernwärme empfehlen 0%

4 Antworten

Ob 145 Euro für 42m² akzeptabel sind, kann so pauschal nicht beantwortet werden.Auf den ersten Blick ist es jedoch wohl nicht günstig.

Ich würde jedoch von einer Wohnung mit Fernwärme die Finger lassen. Man ist auf Verdeih und Verderb an das Wärmeunternehmen gebunden. Nachträglich eine Anbindung an Erdgas zum bekommen - wo man sich dann den günstigsten Anbieter suchen kann - ist ausgeschlossen. Auch der Wechsel zu einer anderen Heizungsart ist praktisch unmöglich. Vor allem in einer WEG.

Würde Fernwärme nicht empfehlen

Ich hatte selber eine Whg, die mit Fernwärme versorgt wurde. Es waren insgesamt ca. 100 Whg-en, die versorgt wurden und der individuelle Verbrauch wurde durch Heizkörpermessröhrchen ermittelt. Das kostete natürlich extra. Da mir weder der Versorger noch das Ableseunternehmen sagen konnte, wo der Gesamtverbrauch abgelesen wurde und die Keller der Häuser wohlig warm waren, vermute ich, dass die Verluste der Übertragung an die Verbraucher weitergereicht wurden. Da half dann nur der drastische Schritt der Kündigung. Meine neue Whg. ist 10qm größer, hat eine moderne Gastherme in der Whg.,die gleichzeitig WW liefert, den Gaszähler kann ich jederzeit ablesen und meine Heizkosten betragen nun lediglich ein Drittel der damaligen Kosten, obwohl es ein Altbau ist mit 3m Raumhöhe! Auch kann ich nun meinen Versorger selbst aussuchen, was weiteres Einsparpotential für mich bedeutet. Mein Rat an alle Wohnungssuchenden: Finger weg von Fernwärme, Nachtspeicherheizungen; Kontrolle zu haben ist empfehlenswert und ebenso sollte man das Verhältnis von qm zu Außenwänden / angrenzenden unbeheizten Räumen (z.B. Keller, nicht ausgebaute Dächer, unbeheizte Treppenhäuser etc. )ermitteln. Um mal meinen letzten Jahresverbrauch zu nennen: 1.6.09 -14.6.10; 4872kwh bei 52qm incl. WW + Wechselbonus für 288,50 EUR Allerdings dusche ich nun und spare mir das teure Baden.

Ob ich es empfehlen würde?Muss selbst erst noch erfahrungen sammeln.Meine 120qm wohnung ist erst vor 2 monaten umgerüstet worden, wegen einer angeblichen auflage der stadtwerke die unser vermieter bekommen hat.Das wir dadurch am unternehmen gebunden sind, ist uns klar.Sowohl der anbieter als auch der installateur haben einen nebenkostenvoranschlag für meine wohnung auf 150,-euro gesetzt....zusätzlich zu den anderen nebenkosten.als mieter musste ich mich fügen...meine antwort soll nur eine kleine hilfe zum vergleich sein...da zahle ich weniger im verhältniss...

Würde Fernwärme nicht empfehlen

Keine Fernwärme man macht sich von einem Lieferant abhänign und Fernwärme ist nicht die günstigste wärme. Gruß Andy