Sind die Heizkosten bei einer Zentralheizung immer in den Nebenkosten enthalten?

7 Antworten

Ja, sind sie.

Meistens ist in den Nebenkosten eine Heizkostenpauschale enthalten. Einmal im Jahr müssen dann die Heizkosten abgelesen (meistens mit sogen. Verdampferröhrchen an den Heizkörpern) und eine Abrechnung erstellt werden. Da kannst Du dann entweder Geld zurückbekommen oder musst nachzahlen. Nach dem Motto: Abgerechnet wird zum Schluss.

Die Verbrauchsmessung ist übrigens für alle Mietwohnungen gesetzlich vorgeschrieben.

Ich habe beim Vermieter nachgefragt und er meinte die heizkosten sind and die stadtwerke zu entrichten. Ich sollte ein schreiben von der stadtwerke bekommen, wo die Heizkosten drin stehen.

Heizkostenpauschale

wieso sollte es hierbei eine Abrechnung erstellt werden?????

Meistens ist in den Nebenkosten eine Heizkostenpauschale enthalten. Einmal im Jahr müssen dann die Heizkosten abgelesen (meistens mit sogen. Verdampferröhrchen an den Heizkörpern)

Konfusion! Heizkosten dürfen nicht als Pauschale berechnet werden. Da gäbe es natürlich auch keine Abrechnung. Vielmehr handelt es sich um Vorauszahlungen. Und die Verdunster sind nur noch selten im Einsatz.

Hallo,

nein. Sind sie nicht zwingend enthalten, sondern können auch gesondert abgerechnet werden. Auch in der Nebenkostenvorauszahlung müssen diese nicht unbedingt enthalten sein - auch hier kann eine gesonderte Vereinbarung getroffen werden.

Wenn du dir unsicher sein solltest, dann kannst du auch hier einmal durchblättern: http://www.mineko.de/

Ich empfehle Lexikon oder News.

Beste Grüße

Wenn es ein Mehrfamilienhaus mit einer zentralen Heizungsanlage ist, sind die Heizkosten i. d. R in den NK die man an den VM zahlt enthalten bzw. stehen sie gesondert im Mietvertrag.

Nein, nicht immer. Ich habe schon Mietverträge gesehen, da waren die Heizkosten getrennt von den übrigen Nebenkosten aufgeführt.

Heizkosten und Betriebskosten ergeben die Nebenkostenabrechnung.

Auch wenn die Heizkosten getrennt aufgeführt sind, sind sie Bestandteil der Neben-/Betriebskosten.