Blitzeinschlag und Endgeräte defekt - was tun?

5 Antworten

Hallo Hangover086,

wirklich blöd gelaufen. Du wirst deinen Schaden wohl oder übel selbst bezahlen müssen.

Mach dir für die Zukunft Gedanken über eine Hausratversicherung. Überspannungsschäden durch Blitz sind heute in der Regel in den Tarifen mitversichert.

Bei einem Schaden müssen oft die Geräte eingeschickt werden. Du erhälst die Reparaturkosten erstattet oder den Neuwert.

Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung.

Ich hoffe für dich, dass sich vielleicht doch noch etwas von deinen Geräten retten läßt.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Danke sehr, Sandra! 👍🏻

Ja, das kenne ich. Auch ohne Hausratversicherung..... Da war nichts mehr zu retten aber ich habe daraus gelernt.

Selbst die Hausratversicherung hätte nicht viel ausrichten können, wenn du nicht zusätzlich einen Schutz durch Überspannung abgeschlossen hättest.

Aber das wird sich an dem Punkt nicht weiter bringen, denn letztendlich sind die Geräte im Eimer. Die Spannungsspitzen bei einem Blitzschlag sind dermaßen hoch, dass sie Elektronik erfahrungsgemäß immer einen großen Schaden erleidet.

Du kannst die Sachen ja gerne mal testweise zur Kontrolle geben, damit dir praktisch ein Kostenvoranschlag erstellt wird bevor irgendetwas repariert wird, aber das Ergebnis dürfte dementsprechend ausfallen. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Schaden selbst zahlen - und für die Zukunft eine Hausratvers. abschließen.

Das sind sicher Überspannungsschäden - die Sachen sind hin und nicht zu reparieren - hatte ich auch schon - aber ich hatte zum Glück eine Hausratversicherung die Überspannungsschäden mi abdeckt, dass ist auch nicht automatisch so.