Wie sieht ein Blitzeinschlag im Haus aus?

3 Antworten

Gewitterblitze wandern nicht in umbauten Räumen herum. Die elektrischen Ströme von Blitzen, die auf eine Hauswand oder einen Kamin treffen, werden direkt in den Boden geleitet, und damit ist der endgültig Blitz weg. "Weiß leuchtende Streifen" durch elektrische atmosphärische Entladungen siehst Du nur draußen in der Atmosphäre.

Natürlich gibt es zahllose Erzählungen von in Wohnungen umher vagabundierenden sog. "Kugelblitzen", die sind aber in keiner Weise jemals wissenschaftlich bestätigt worden. Was Deine Oma da aus ihrer Erinnerung kramt, wirst Du kaum noch ergründen können.

faturi
Fragesteller

Gut erklärt! :)

Ein Blitz hat ein Gewaltige Kraft und ist gefürchtet überall , der Donner ist dagegen nicht gefährlich , wenn ein Blitz in ein Gebäude einschlägt dann behüte dich Gott , das Gebäude nimmt sofort Feuer , den in einem Blitz sind Gewaltige Energieströme ( Volt ) und das ist wie ein Zünder . Nicht alle Blitze treffen die erde , aber es gibt einige was auch die erde treffen . Ich hab mal gesehen wie ein Blitz einen Telefonmasten auf der öffentlicher Straße getroffen , der war so gewaltig das alle Leitungen Explodiert sind auf mehrere Kilometer , danach gab es einen Gewaltigen Donner wie eine Bomben Explosion   , das bedeutet der Blitz muss mehrere tausend oder Millionen Volt gehabt haben , oder der zweite Fall , Einschlag eines Blitzes in eine 10 Meter hohen Pappel Baum , der Baum wurde von der Spitze bis auf die Wurzel in zwei gespalten , kannst dir vorstellen was für eine Kraft da war . Es gibt auch Kugelblitze . Bei Blitze soll man nicht Baden , ein Blitzschlag hat keinen Einfluss wenn er in ein Auto Einschlägt wegen den Reifen , höchstens er könnte den Motor außer Kraft setzen . Die Menschheit hat auch heute zu tage viel angst vor den Gewaltigen Blitzen , was Jährlich ansteigend sind . mfg

Ich habe mal einen Blitztreffer in einen Baum gesehen... Es ist erst mal das helle Licht vom Blitz, es kracht furchtbar ( ich war so 20 Meter weg) der Saft im Baum beginnt zu sieden und durch den Dampfdruck explodiert der Baum regelrecht... das dauert nur Sekunden... und dann steht ein dampfender Stumpf da... Im Haus ist das Holz trockener so dass es wohl wegen der Feuchtigkeit nicht explodiert aber daher leichter Brennbar ist...