Ferienwohnung ohne Übergabeprotokoll: wie absichern beim Abreisen, dass alles ok ist?

3 Antworten

Du musst dich eigentlich gar nicht absichern.

Wenn der Vermieter dir Schäden, o.ä. vorwirft, muss er diese auch nachweisen können.

Ohne Protokoll wird das nicht möglich sein.

Du kannst ja schlecht nachweisen, etwas nicht gemacht zu haben.

Die Wohnung filmen oder fotografieren.

Vor allem knipsen, wenn er vor dem Fenster Holz sägt, und das im Portal hochladen.

Fotos machen?

Mit einem aktuellen Smartphone sollte das kein Problem sein, und wenn nach einigen Monaten kein Problem auftritt, kann man die Fotos löschen.