Übergabeprtokoll 2 Mieter eine Unterschrift

6 Antworten

wir haben auch den Mietvertrag unterschreiben alles gut, allerdings muss sie in den nächsten Tagen zu ihrer Familie fahren da die Oma im sterben liegt... meine Kernfrage nun:Sollte ich alleine zur Wohnungsübergabe erscheinen müssen: Kann mir die Schlüsselübergabe verweigert werden weil die 2te Hauptmieterin nicht da ist, um das Protokoll zu unterzeichnen?

Wenn der Mietvertrag von allen Parteien unterschrieben ist, muss der Vermieter zu Mietbeginn die Mietsache zur Verfügung stellen.

Es besteht keine Verpflichtung weder ein Übernahmeprotokoll noch ein Übergabeprotokoll zu unterschreiben, weder vom Mieter noch vom Vermieter.

Es ist also nicht notwendig, das beide Mieter anwesend sind.

Wenn ihr euch beide gemeinsam die Wohnung gründlich genug angeschaut habt und der Meinung wart, dass alles in Ordnung ist, auch der Mietvertrag von euch beiden unterschrieben wurde, sehe ich keinen Grund, dass euch der Vermieter auch nur zu zweit den Schlüssel aushändigt.

Sollte er doch wollen, dass deine Freundin anwesend ist, bittet um Terminverschiebung aus vorliegendem Grund.

Für die Wohnungs-/Schlüsselübergabe ist nicht erforderlich das alle Personen der Vertragsparteien anwesend sind bzw. das Ü-Protokoll unterschreiben.

Ihr könntet genau so gut eine Person Eures Vertrauens aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis damit beauftragen und der Vermieter den Hausmeister zum Beispiel.

Normal müsste dem nichts entgegen stehen , dass du die Schlüssel alleine

ausgehändigt bekommst.Deine Freundin kann dir ja zusätzlich eine Vollmacht

mitgeben.

Viel Glück in der neuen Wohnung.

Vg pw

das alles kann man bei einem kurzen Telefongespräch erfahren

Punkt 3 der GF-Richtlinien

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.