Ferienjob auf Kreuzfahrtschiff

2 Antworten

Direkt Erfahrung haben ich damit nicht, aber ich an deiner Stelle würde einfach mal eine aussagekräftige Initiativbewerbung an Kreuzfahrtunternehmen (Hapag, AIDA etc.) schicken. Vielleicht hast du Glück und solche Leute wie du werden gebraucht.

Aber wie alt bist du denn überhaupt? Wenn du nicht 18 bist, glaube ich nicht, dass du da arbeiten darfst. Immerhin wärst du ja dann weit weg von einem Erziehungsberechtigten. Die Personalabteilungen schauen schon ziemlich nach dem Alter. Erstens haben Ältere ja mehr Erfahrung und können vielleicht ein bisschen mehr. Und zweitens wärst du als minderjähriger Schüler noch im Welpenschutz. Alles in allem wärst du aus Sicht des Kreuzfahrtsunternehmens eine Arbeitskraft, für die man Zeit aufwenden muss, um sie einzuarbeiten (und nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet), die vom rechtlichen Rahmen her unflexible Arbeitszeiten hat und viel Papierkram verursacht, weil du nicht volljährig bist. Die Möglichkeit, da theoretisch einen Job zu bekommen, ist zwar da, aber dass es klappt, ist sehr unwahrscheinlich. Ein Praktikum wäre wohl eher etwas, womit du in deiner Position Erfolg bei sowas hättest.

Eine Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff sind keine (kostenlosen) Ferien, sondern harte Arbeit! Entweder gehst Du dort zum Arbeiten hin oder um Ferien zu machen! Gut, Du hast dort auch Freizeit (möglicherweise weniger, wie Du jetzt vielleicht denkst). Die kannst Du zwar auch nutzen. Doch ob sich diese mit Landausflügen verbinden lässt, ist eine ganz andere Frage. Denn während die Gäste Landausflüge machen, muss das Personal meist arbeiten!

DaNiBi19
Fragesteller

Ok danke Aber du scheinst damit erfahrung zu haben.. Wo wendet man sich da hin wenn man sowas machen will?