Fensterrahmen kaputt, wer zahlt?

Das ist das Fenster mit dem Schaden - (Versicherung, Zahlen, Schaden)

7 Antworten

Schäden an gemieteten Gebäudeteilen sind in der Privathaftpflichtversicherung in der Regel mitversichert. Setze Dich mit Deinem Versicherungsmenschen in Verbindung, der kann Dir sagen, ob Mietsachschäden eingeschlossen sind - Du wirst ja hoffentlich irgendwann mal eine PHV abgeschlossen haben!!!! Bei ihm kannst Du dann auch gleich den Schaden melden.

Was die anderen User hier antworten ist Müll - selbstverständlich bezahlt eine PHV nur dann, wenn Dich ein Verschulden trifft. Wenn der Schaden ohne Dein Verschulden eingetreten wäre wärst Du für den Schaden ja auch nicht haftpflichtig! Selbst wenn die Schadensursache als grobe Fahrlässigkeit einzustufen wäre müsste die PHV bezahlen.

Apolon  24.02.2015, 18:50
selbstverständlich bezahlt eine PHV nur dann, wenn Dich ein Verschulden trifft.

Wobei noch abgeklärt werden müsste, ob es sich hier um Vorsatz handelt, denn dann zahlt keine PHV.

Wenn der Schaden ohne Dein Verschulden eingetreten wäre wärst Du für den Schaden ja auch nicht haftpflichtig

So pauschal leider falsch. Wenn der Schaden in den Mieträumen passiert ist, haftet gegenüber dem Vermieter zu allererst mal der Mieter.

robe53  24.02.2015, 19:01
@Apolon

Hallo Apolon,

wir können ja auch Erbsen zählen......

  • dass es sich bei dem geschilderten Vorgang - au den hast Du Dich bezogen - keinesfalls um Vorsatz handelt ist wohl eindeutig, insoweit erübrigt sich Dein Einwand. Richtig ist natürlich, dass generell keine Versicherung bei Vorsatz bezahlt;

  • auch wenn der Schaden in den Mieträumen passiert, haftet der Mieter nur bei eigenem Verschulden, da bleibe ich dabei. Sollte ein Anderer den Schaden verursacht haben, muss dieser natürlich haften.

ob das von der Versicherung gezahlt wird

Nö - das ist Deine eigene Schuld.

Wenn du deiner Versicherung erzählst wie das passiert ist

Dann werden die direkt NEIN sagen.

Du hast den schaden ja verursacht.

Und Falsche angaben würde ich dir abraten

Denn früher oder später finden die das raus und dann zahlst du mehr.

Bei so einem kleinen schaden ist eine Versicherung nicht wirklich nötig

Das kann man auch ganz schnell selber machen

Popelmann1337
Fragesteller

Meinst du das geht in Ordnung, wenn ich das selbst mache?

Jantano2014  03.03.2015, 15:16
@Popelmann1337

Wie gesagt es ist ein kleiner schaden

Ne, wenn Du dafür verantwortlich bist...

Wenn ich das Fenster zahlen muss, wie viel würde das kosten?