fensterbeobachtung, nachbarn, strafbar?

11 Antworten

Da wird dir die Polizei auch nicht weiterhelfen koennen, denn aus dem Fenster schauen erfuellt keinen Straftatbestand. Jeder kann in seiner Freizeit tun, was ihm Spass macht, wenn es nicht gegen Gesetze verstoesst. Und diese Frau schaut halt nun mal gerne aus dem Fenster und beobachtet das Geschehen auf der Strasse. Waere was anderes, wenn sie dir versucht mit technischer Extremausstattung (Fernrohr, Infrarotkamera) direkt ins Fenster rein zu schauen, das waere Spannen. Aber die Leute, die dich besuchen, die sind vor und nach dem Besuch ja auf oeffentlichem Boden und da kann man ihnen dabei zugucken und keiner kann es verbieten. Und einfaches reinsehen verhindert man durch Gardinen oder indem man die Rollaeden zu macht.

Und mal abgesehen davon, dass das vielleicht nervig ist, wer nichts zu verbergen hat, der soll sie halt einfach machen lassen. Wahrheitsgemaess zu erzaehlen, was man gesehen hat, verstoesst ebensowenig gegen ein Gesetz.

Ja, das ist nervig.

Aber was will die alte Dame machen? Im Fernsehen läuft auch nichts mehr Vernünftiges.

Es liegt übrigens an dir zu verhindern, dass die Dame ungehindert rein sehen kann. Es gibt Vorhänge, die man so aufhängen kann, dass man nicht mehr rein sehen kann. Man kann die Jalousien runter lassen.

gegenfrage, warum hast du panik, wenn du jemand zur dir einlädst? das ist doch nichts schlimmes.

oder gibt es diverse dinge, die du deiner familie nicht erzählst?

erstmal solltest du das mit deinem erziehungsberechtigten besprechen udn dann könnt ihr zur polizei gehen.

allerdings ist die frage, was über dich erzählt wird, ob es rufschädigung ist.

AdiosBiatch
Fragesteller

ja, mein vater will nicht dass mein freund zu uns zu besuch kommt weil er denkt wir würden hier sonst was treiben, naja ich hab versucht ihm zu erklären dass das nicht so ist aber es interessier ihn nicht desswegen ruf ich ihn hier her wenn ich alleine daheim bin. Und meine nachbarin verzählt das alles weiter, meine familie fängt dann an zu glauben ich wäre eine schl*mpe und wenn das mein vater mitbekommt würde es auch stress bringen.. obwohl alles harmlos ist mit meinem freund!

Nein, ist es nicht. Warum denn auch?

Dagegen kannst du gar nichts tun. Es ist nicht verboten, aus dem Fenster zu gucken. Und die Dame darf meinetwegen Tag und Nacht rausgucken.

Du musst lernen, damit umzugehen.