Nervige Nachbarn in hellhöriger Wohnung. Konfrontieren?

7 Antworten

Du könntest es ja mal sagen. Vielleicht können sie dickere Teppiche nutzen oder so. Vielleicht könnt Ihr Euch absprechen, bestimmte Tätigkeiten (Instrument üben, laute Tobespiele etc.) in Zeiten zu legen, zu denen Du selten zu Hause bist oder gerade nicht Deine Ruhe willst. Also absprechen, wer wann besonders ruhebedürftig ist und wie man ggf. darauf Rücksicht nehmen kann.

Du gibst dir die Antwort schon selber. Die hören dich wahrscheinlich auch. Normalerweise hat es der unten drunter schwerer als der oben drüber. Und wenn du dir was neues suchst, achte genau, wo du hinkommst. Z.Bsp sind Häuser mit Fahrstühlen auch nicht der Hit, wenn du deine Wohnung beim Fahrstuhl hast......

Ja danke. Ne das ist ja der Witz. Es gibt leider keine Möglichkeit zu wissen wie die Wohnung ist, bevor man dort wohnt. Die Wohnung war super, bis die neuen Nachbarn eingezogen sind. Habe ich eben Pech gehabt :(

Es dem Hausmeister melden. Sag einfach der Lärm ist unerträglich. Er muss es ausbessern falls es Baumängel gibt!

Bzw. der Vermieter...

@TheMightyPig

Ja danke. Aber das ist aussichtslos, solche Baumängel muss man erst durch Gutachter bestätigen lassen und dann einen Prozess führen dass der Eigentümer etwas macht. Das dauert Jahre und kostet viel Geld.

Lege dir einen großen Teppich auf den Boden als Schallschutz. Ansonsten wirst du nicht viel machen könne. Das Herumgehen in der Wohnung kannst du deinen Nachbar nicht verbieten

Ja danke. Aber ein Teppich bei mir bringt leider gar nichts gegen den Trittschall von unten.

@OOOPatriceOOO

Trittschall kenn ich nur von Oben, wie soll das von unten gehen?

@cannelloni

Das ist eine gute Frage. Ein Baumangel eben, der Trittschall wird über eine Schallbrücke in die Wand geleitet und kommt oben als Körperschall an.

Du kannst sie mal ganz freundlich darauf ansprechen, dass die Wohnungen sehr hellhörig sind und dass du dadurch nicht zur Ruhe kommst! Bitte sie wenn es möglich ist, ein wenig leiser zu sein! Es kommt immer auf den Ton an! Ich glaube nicht, dass deine Nachbarn dir das übel nehmen. Ich denke, dass sie auch festgestellt haben, dass die Wohnungen einen Baumangel aufweisen.