Fenster auf Kipp? Darf ich das nicht?

11 Antworten

Wieso immer provozieren? Dreh doch die Heizung etwas runter und wenn es zu heiß wird, dann kannst du für ein paar Minuten Stoßlüften.

Das Fenster ständig gekippt zu haben ist reine Energieverschwendung und kostet dich bzw. deinen Vermieter Geld. Total verständlich, dass der sauer ist.

Und nein, wenn es vorher hieß, dass er nichts machen kann, dann kann er auch jetzt nichts.

Aber überdenke doch mal dein Verhalten.

Bettina440
Fragesteller

Das Problem ist das er sehr oft Provoziert und nicht das Gefühl bekommt noch irgendwas allein zu bestimmen zu dürfen.

Als Beispiel, wir wohnen in einer Einfamilienhaus wo unten der Vermieter wohnt und oben die 2er Wg.

Jedes mal wenn ich männlichen Besuch komme rennt er förmlich in den Flur um ja zu schauen wer da kommt und wehe sie stellen sich nicht bei ihm vor.

Vielleicht verstehst du jetzt mein Verhalten.

Baste7  17.02.2019, 11:22
@Bettina440

Dann würde ich mir ne andere WG suchen

Bettina440
Fragesteller
@Baste7

Das ist eh in Planung, meine sorge ist eher das ich mit einer größeren Rechnung ausziehen muss.

Gerhart  17.02.2019, 12:26
@Bettina440

Diese von dir erwartete Rechnung kann nur durch Schimmelbildung begründet sein. Ansonsten gilt dein Mietvertrag. Denke bitte an eine Vermieterkündigung auf Basis §573 a.

Natürlich kann der VM dich qaulifiziert abmahnen, künftig sachgerecht täglich mit mehrmaligem kurzzeitigen Stoß- und Querlüften für einen Luftaustausch zu sorgen statt Heizungsenergie zu verschwenden und Schimmelbildung im Bad zu begünstigen, weil die Fenster im naßkalter Außenwitterung dauerhaft auf Kippstellung offen stehen. Die Fotos dienen der Bewesissicherung und sind außerhalb der Mieträume aufgenommen auch zulässig (Panoramafreiheit). Das ist kein Quatsch, da darf man Angst bekommen :-O

Dann fliegst du demnächst fristlos aus der Wohnung, hilfsweise ordentlich mit verlängerter Frist ohne Angabe von Gründen ordentlich gekündigt, § 573a BGB :-O

G imager761

Vieleicht hat er Angst, dass EIngebrochen wird. Zwar habt Ihr dann erstmal das Problem das eure Hausratversichrung eventuell nicht zahlt, aber Schäden am Gebäude die vieleicht entstehen könnten muss die Gebäudeversicherung des Vermieters bezahlen.

https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/recht/gekipptes-fenster-versicherungsschutz/

Gerhart  17.02.2019, 12:28

Schäden am Gebäude durch Fensterkipp werden nicht durch die Gebäudeversicherung reguliert.

Christiangt  17.02.2019, 12:52
@Gerhart

Nein , aber wenn die Einbrecher einen Brand oder Wasserschaden verursachen..

Ja, ich kenne mich da was das Gesetz Betriff nicht 100%ig aus.

Hier gab es mal eine ähnliche Frage, da schrieben mehrere GF Nutzer, dass der Vermieter es verbieten kann, die Fenster in der Heizzeit auf Kipp zu machen, weil damit die Wände neben dem Fenster auskühlen und es dort schimmeln kann und, weil dadurch alle Hausbewohner insgesamt höhere Heizkosten zahlen müssen als, wenn nur Stossgelüftet wird.

Als ich dies gelesen habe und dann gleich von mehreren Nutzern, war ich auch erst mal erstaunt. Davon habe ich nie gehört.

Ich war auch immer der Meinung, ich kann heizen und Lüften wie ich will, nur, wenn es zu einem Schaden am Haus kommt, dass ich dann dafür aufkommen muss.

Unabhängig davon ob es das Gesetz gibt oder nicht, ist es wohl besser, wenn ihr euch eine andere Wohnung sucht.

Der Vermieter scheint einen Kontrollzwang zu haben.

Gerhart  17.02.2019, 12:32

"Der Vermieter scheint einen Kontrollzwang zu haben." Nein - Er sorgt sich um sein Eigentum!

Hilfreich

10-1

Nicht hilfreich

Danke sagen

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen (außer, dass es wohl zu Auseinandersetzungen und Ärger mit dem Vermieter kommen wird). Natürlich darfst du dein Fenster auf kipp machen, wenn du das gern magst. Die erhöhten Heizkosten musst du ja tragen. Warum der Vermieter auch noch Geld dafür fordern will, ist nicht einzusehen. Warte also in Ruhe ab, welche weiteren Schritte er unternimmt und stärk dein Nervenkostüm, der Typ ist wohl auf Ärger aus.

bwhoch2  17.02.2019, 13:48
Die erhöhten Heizkosten musst du ja tragen.

Und wer kommt am Ende für die Schimmelsanierung auf?

Warum der Vermieter auch noch Geld dafür fordern will, ist nicht einzusehen.

Erhöhtes Risiko? Verschimmelt die Bude, kommt es garantiert zum Streit darüber, wer schuld ist und am Ende ist doch wieder der Vermieter der Dumme. Deshalb ist mehr Miete gerechtfertigt.

Schuhu  17.02.2019, 13:51
@bwhoch2

Inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass es sich um eine Warmmiete handelt und deshalb die Forderung berechtigt sein könnte. Dass durch Fenster, die durchgehend auf kipp gestellt sind, Schimmel entsteht, ist ja nicht unbedingt gesagt. Wie viele haben ihre Fenster häufig gekippt und keinen Schimmel? Um die Miete um 15 Euro zu erhöhen, müsste der Vertrag geändert werden. Das geht nicht einseitig.

bwhoch2  17.02.2019, 14:02
@Schuhu

Der Vermieter kennt sein Haus besser und möglicherweise schon früher einschlägige Erfahrungen gemacht. Deshalb ist dem Wunsch Folge zu leisten. Der Vermieter fotografiert vermutlich jetzt regelmäßig, um im Fall des Falles auch einen Beweis zu haben. Er fotografiert von außen und das darf er.

Natürlich darf er nicht einfach so die Miete erhöhen. Aber er könnte sich jetzt noch informieren und dann erfahren, wie er vorzugehen hat, um dennoch eine höhere Miete zu bekommen. Am Ende steht dann womöglich ein Verlangen auf 50 € mehr, statt nur 15 €.