Kann Vermieter verbieten das Flurfenster auf Kipp zu lassen?

12 Antworten

Wie können sich Gerüche im Hausflur ausbreiten? Lüften die anderen Bewohner etwa in den Flur?

Davon abgesehen, ja der VM kann verbieten das das Fenster ständig angekipt ist. Da dadurch die warme Außenluft rein kommt ist richtig. So kann kann übrigens Schimmel entstehen.

Mehrmaliges Lüften mit weit geöffneten Fenstern ist besser.

deshalb haben wir unser Flurfenster auf Kipp. Nun hat mich der Vermieter angehalten das zu unterlassen,weil er nichts riecht. Darf er das verbieten?

Er darf. Dein Lüftungsverhalten ist nicht nur falsch, weil es Schimmelbildung im Treppenhaus begünstigt, die er nicht billigend in kauf nehmen muss, es steht dir an Fenstern der dir nicht vermieten Gemeinschaftsfläche Hausflur auch nicht zu. Hierüber hat der Vermieter/Eigentümer ausschl. Weisungsrecht :-O

Günstigenfalls tauscht er die Fenstergriffe dort gegen abschließbare aus und verhindert damit deine Eigenmächtigkeit, ungünstigerweise war die Unterlassungsaufforderung qualif. Abmahnung, die im Wiederholungsfall zu deiner Kündigung berechtigt :-O

G imager761

Im Haus muss das Fenster nicht ständig auf Kipp stehen.

Andere Leute lüften in der Wohnung, da zieht es dann immer.

Verstehe deine Antwort nicht

@Buschika15

Das heißt, dass Du in Deiner Wohnung lüften sollst.

@beangato

Geistreicher Kommentar natürlich Lüfte Ich,aber der Geruch aus dem Flur ist immer da.

@Buschika15

Na und?

Denkst Du, bei uns riecht es immer nur nach Rosen?

.... natürlich, und wenn die Mieter weiter kippen, stellen auch wir den Hebel unter "Strom".

Die lieben Mieter sollten in der heutigen Zeit wissen, wie Gebäudeschäden verhindert werden und nicht auch noch welche provozieren.

In der Wohnung wird ja auch nicht gekippt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass es zu damit der Geruch bis zu ihm runterzieht...

Leider ziehen Gerüche immer nach oben, weiß ich von mir!

@Wonnepoppen

Dann stell nen Ventilator raus, der den Duft nach unten bläst

@Idris164

Ich darf ja meine Fenster auf machen, ist also nicht nötig, aber danke für den Tipp!