Vermieter unternimmt nicht. HIIILFEEEE Fenster undicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fensterdichtungen: Fehlen sie und fehlten sie schon bei Übernahme der Wohnung, gehörten sie nicht zur Ausstattung der Wohnung. Eine Abdichtung wäre von Dir selbst vorzunehmen.

Sind die Dichtungen vorhanden, aber in dem beschriebenen unnützen Zustand, muss der Vermieter diese Mängel beseitigen. Schriftlich anmahnen, Frist setzen, Mietminderung ankündigen.

Glühbirne wechseln: Vermieter den Zustand der Schraube mitteilen und auf die Gefahr des kaputt machens. Macht er nichts, kannst Du selbst vielleicht mit Hilfe eines netten Freundes versuchen, die Schraube auf zu bekommen. Geht sie dabei kaputt, liegt eine Kleinreparatur vor, die Du bis 100 € sowieso selbst zahlen musst. Geht es gut, ist es auch ok. um das Rosten später zu verhindern, kann man die Schraube etwas einölen.

Eine MM kommt hier nur in Betracht wenn der Zustand der Wohnung seit Einzug erheblich verschlechtert ist. Sie wohnen 7 Monate dort? Ist kaum vorstellbar das der mietvertragliche Zustand sich in dieser Zeit erheblich verändert haben soll.

Was die Fußleiste angeht haben Sie allerdings einen Anspruch das diese Arbeit vom Vermieter erledigt wird. Das wäre hier eine zugesicherte Eigenschaft per Einzelabrede. Allerdings wäre diese Zusicherung im Bestreitensfalle zu belegen.

Wenn er weiter hin auf Stur schaltet , Meld dich im Mietverein kurzfristig an , die Regeln das für dich , kostet im Jahr ungefähr 60€ Mitglieds Beitrag

Zunächst einmal abwarten. Wenn in 14 Tagen noch keine Antwort da ist, noch einmal schriftlich mit Fristsetzung und Fotos von den porösen Dichtungen schicken. Dabei Mietminderung ankündigen, wenn nach der Frist wiederum nichts passiert. Sie sollten allerdings niemals eigenständig die Miete kürzen, sondern ein Fachanwalt für Mietrecht die Mietkürzung feststellen lassen. Was mich aber stutzig macht - Wir haben seit Wochen in Deutschland eine ungewöhnliche Wärme im Herbst. Da dringt auch bei undichten Fenstern keine Kälte von außen nach innen. Eher ist es draußen momentan wärmer wie drinnen. Auch in einem Altbau braucht derzeit die Heizung nicht auf 3-4 stehen.

zu 100% kann Dir hier auch niemand weiterhelfen. Wie dieser Link http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_fenster.htm zeigt, sind das alles Einzelfallentscheidungen - schau Dir die Gerichtsakten an, geht von 0,5 bis 50 %.

Dankeschön.

@Huepper1988

Wofür? Ist rechtsirriger Unsinn, überhaupt an Mängel oder Mietminderungsrecht zu denken, wenn Beseitigung anders vereinbart ist :-O

@imager761

Woher willst Du das denn wissen?Kennst DU meinen Mietvertrag?Kennst DU die Anzahl und Größen meiner Fenster?

@Huepper1988

Ja, inzwischen. Und ich wechsele eine Glühbirne in 5 Minuten und klebe Gummidichtungen pro Fenster in der gleichen Zeit ein - wie man da auf die Idee kommt, ein Fachbtrieb würde einen höheren Kostenvoranschlag machen oder Auftrag erteilt bekommen, der auch nur einen Cent darüberliegt, weisst nur du.

Jede Wette, die beiden Rechnungen belaufen sich jeweils auf genau 100 EUR incl. MWSt :-)

@imager761

EIne Glühbirne kann ich sehrwohl wechseln.Aber eine verrostete Schraube bekomme ich nicht aus der Vorrichtung. ;-)

Sobald mal jemand da war,werde ich Dir die Rechnung zukommen lassen,damit Du weisst was soetwas kostet. ;-)