Fehlerhafte Belastung von der Versicherung?

6 Antworten

Dann hat das neue Fahrzeug wohl andere Versicherungsmerkmale Typklasse usw.

Oder hast du genau das gleiche Modell wieder gekauft?

Kann es sein, dass eine Zeit lang BEIDE Fahrzeuge noch versichert waren?

.... Vertragsänderungen werden von denen kostenfrei vorgenommen.

Wäre ja auch noch schöner, wenn für Änderungen/Umstellungen Verwaltungsgebühren in die Rechnung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das ist kein neuer vertag

hatte das auch bei meiner Handy Versicherung, als mein Handy getauscht wurde

du hast ja nicht gekündigt & keinen neuen Vertrag geschlossen

du hast du das versicherte Fahrzeug geändert

wenn das mit den 100 € im Vertrag steht ist das gerechtfertigt

Menuett  14.11.2019, 22:38

Das ist gar nicht möglich, das neue Fahrzeug auf den alten Vertrag zuzulassen.

siola55  14.11.2019, 22:49
...du hast ja nicht gekündigt & keinen neuen Vertrag geschlossen

Irrtum - Fahrzeugwechsel heißt automatisch eine Kündigung des Altvertrages mit dem Abmeldedatum!!!

armandog4u
Fragesteller
@siola55

"Fahrzeugwechselheißt automatisch eineKündigung"

Das dachte ich auch, deswegen bin ich verwirrt.

armandog4u
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hätte ich also die Kfz-Versicherung irgendwo anders abgeschlossen, wären keine Kosten mehr enstanden?

siola55  14.11.2019, 22:57
@armandog4u

Da kann was nicht stimmen - klär das bitte mit deinem Anprechpartner vor Ort! Schönen Abend noch...

schleudermaxe  15.11.2019, 11:24
@armandog4u

... es sind doch gar keine berechnet worden!

Es gibt die Gutschrift Altauto bis 31.12. bezahlt, und die geringere Belastung ab Zulassung bis 31.12.

Höre also bitte auf mit solchen Unterstellungen/Behauptungen!

Hallo,

hattest du denn ein Kurzzeitkennzeichen? Dies wären z.B. 5 Tage zu 20€ = 100€ !?

Falls deine Hauptfälligkeit der 1.1. jeden Jahres ist, erhälst du beim Altvertrag eine Gutschrift für die bis zum Jahresende zuviel gezahlte Prämie und beim Neuvertrag eine Belastung anteilig bis zum Jahresende!

Gruß siola55

PS: Bei der ... hast du doch einen Ansprechpartner vor Ort!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
armandog4u
Fragesteller

Ich hatte kein Kurzzeitkennzeichen.

siola55  14.11.2019, 22:53
@armandog4u

Kann es denn sein, daß du die Gutschrift vom Altvertrag noch nicht erhalten hast, weil du der HUK den Verkauf deines Altwagens noch gar nicht gemeldet hast???

armandog4u
Fragesteller
@siola55

Den Verkauf habe ich nicht gemeldet, die Zulassungsstelle meinte es sei nicht nötig.

Und das scheint war zu sein, da die Gutschrift vom Altvertrag auf der Rechnung drauf steht.

siola55  14.11.2019, 23:03
@armandog4u

Dann sind eben die 100€ die Prämie anteilig für Nov./Dez. für deinen Neuvertrag...

armandog4u
Fragesteller
@siola55

"In der Bezeichnung der Buchung handelt es sich im Zusammenhang mit dem Fahrzeugwechsel am

15.10.2019 um eine Vertragsänderung, da nun die Berechnung mit einem anderen Fahrzeug erfolgt."

Das kam per E-mail, nachdem ich die selbe Frage an die Versicherung geschickt habe.

armandog4u
Fragesteller
@armandog4u

So sieht die Rechnung aus:

Vertragsänderung

95,63 €

Unverbrauchter Beitrag

108,59 €

schleudermaxe  15.11.2019, 06:36
@armandog4u

... da kann etwas nicht stimmen, denn solche Mails versendet die HUK nicht. Bist Du Dir sicher?

schleudermaxe  15.11.2019, 06:38
@armandog4u

... der Kontoauszug ist das doch, nicht die Rechnung.

Belastung neues Fz, Gutschrift altes Fz, lese ich.

Wo bitte sind die Kosten für die Vertragsänderung?.

Menuett  15.11.2019, 11:29
@siola55

Das macht nur die Zulassungsstelle. Er kann das Auto gar nicht bei der Versicherung abmelden.

Menuett  15.11.2019, 11:30
@armandog4u

Unverbrauchter Beitrag bedeutet doch, dass DU Geld zurück bekommst.

Hallo Arman,

die Autotypen sind halt unterschiedlich teuer in der Versicherung, und man zahlt Versicherungen im Voraus.

armandog4u
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber darum geht's hier nicht, die neue Versicherung ist sogar ein bisschen billiger.

WisperndesGras  14.11.2019, 22:54
@armandog4u

Dann verstehe ich die "Vertragsänderungen" nicht, die müssten in dem Schreiben erklärt werden.