Kfz-Versicherung verlangt Geld?

6 Antworten

Musst du denen halt mal mitteilen, dass das Kfz verkauft wurde und die den Vertrag stornieren sollen. Dann wird die Prämie verrechnet. Entgegen der landläufigen Meinung passiert das nicht automatisch.

Wird sich wohl überschnitten haben, kein Grund zur Panik. ;)

Hi xxNoName,

dann hast du bisher viertelj. bezahlt und dies wäre die Prämie zum 1.4.2017 ;-)
Deine Schuld, wenn du die Veräusserung des Fahrzeugs noch nicht gemeldet hast beim Versicherer. Dies muß unverzüglich erfolgen bei einem Verkauf eines Fahrzeugs - woher sonst soll der Versicherer wissen, was du jetzt vor hast: Versichererwechsel, Fahrzeugwechsel, Verrechnung mit Folgefahrzeug oder eben auch Auszahlung eines evtl. Guthabens usw. usw.

Also schleunigst den Verkauf melden beim Versicherer und du erhälst eine taggenaue Abrechnung über deine Prämie - ein paar Tage oder Wochen solltest du dem Versicherer schon Zeit lassen...

Gruß siola55

Es kann ein paar Wochen dauern bis die Kfz Versicherung Nachricht vom KBA erhält. So lange bucht die Kfz Versicherung auch noch Beiträge ab. Du kannst bei der Versicherung anrufen und sie darüber informieren dass das Kfz stillgelegt wurde und gleichzeitig klären ob die uberzahlten Beiträge seit der Stilllegung zurück überweisen werden sollen oder auf ein zukünftiges Kfz angerechnet werden sollen.

... und Dein "Berater" läßt Dich hängen und hier auch noch rumwuseln?

Zudem wird das Datum der Rechnung vor der "Abmeldung" sein. Wurde die Versicherung überhaupt schon von Dir über Deine Pläne informiert?

Bei uns ist der 19.04. ein Mittwoch.