Fehler in der Autowerkstatt - welche Rechte haben wir?

3 Antworten

Ihr seid 2 Jahre mit einem Motor gefahren, der keinen Ölfilter hat, also da, wo der Ölfilter eingeschraubt wird, war die ganze Zeit ein 10 cm großes Loch? Das ist unmöglich. Schon nach ein paar Km wäre das ganze Öl aus dem Motor heraus gewesen. Und mit diesem Loch kann sich auch kein Öldruck aufbauen. Ich vermute, dass ihr den Ölfilter gerade erst verloren habt. Vielleicht war er schlecht verschraubt. Dafür spricht auch, dass ihr jetzt erst Öl auf dem Boden der Garage gefunden habt. Dass sich nach 2 Jahren der Ölfilter löst und sich verselbstständigt, kann man keiner Werkstatt anlasten, die vor 2 Jahren etwas an dem Motor gemacht hat.

elke1941
Fragesteller

Danke ! Sicher hatten wir verdammtes Glück! Verlieren geht nicht - es war alles sehr fest verschraubt ! Autowerkstatt hat sich endlich gemeldet - bei diesem Typ BMW-1 , wäre das "Versehen" möglich. Jetzt wird der PKW überprüft- nach Motorwäsche ! LGElke

elke1941
Fragesteller

Danke ! Sicher hatten wir verdammtes Glück! Verlieren geht nicht - es war alles sehr fest verschraubt ! Autowerkstatt hat sich endlich gemeldet - bei diesem Typ BMW-1 , wäre das "Versehen" möglich. Jetzt wird der PKW überprüft- nach Motorwäsche ! LGElke

Ich vermute auch mehr, dass der Filter geklaut wurde. Ohne Filter ist nach einigen Sekunden das Öl raus und nach einigen Minuten der Motor hin. Könnte höchstens noch sein, dass er nicht richtig angezogen war und sich gelockert hat und dann abgefallen ist. Das muss aber dann einige Meter vor eurem Haus passiert sein, sonst wäre der Motor schon hin.

elke1941
Fragesteller

Danke ! Ölfilter konnte nicht rausfallen - fest verschraubt ! Autowerkstatt hat sich gemeldet, entschuldigt ! Fehler eines Mitarbeiters (bereits entlassen). Jetzt wird alles genau überprüft ! LG Elke

Wäre der Ölfilter beim Einbau vergessen worden, dann wärd ihr wohl nicht in den Urlaub gekommen. Kann es sein das ihr den Filter verloren habt?

elke1941
Fragesteller

Nein, wir konnten ihn wohl kaum verlieren. Wir hatten Glück, dass (bisher) nicht mehr passierte ! Ob ein Schaden entstanden ist, wird sich herausstellen. Die Autowerkstatt hat sich endlich gemeldet und überprüft das ! Danke, lG Elke