90 euro für ölwechsel (kfz) realistisch

13 Antworten

für vollsyntetische öle kann man schnell mal bis zu 20 Euros für den liter bezahlen... je nach werkstatt und hersteller der öle.. , da ein mittelklassewagen im schnittz um die ca. 3,5 bis 5,5 liter Motorenöl braucht plus Filter ( um 8 Euros ) und Zeit dann ist da schon angemessen.,. eion ölwechnsel ist bestimmt nicht in 5minuten erledigt sondern die reine arbeitszeit bis da ablaufen der ÖleIst sowie deren Entsorgungen auch zu bezahlen.. Dazu dauert mit aufbocken auf der hebebühne seltenst unter ca min 30 Minuten und dann ist der Mechaniker schon schnell,..

also durchaus Denkbar und nicht unmöglich. Überlege mal welche biligplürre du drinnhaben mußt damit das das bezahlbar ist.. mit dem preis verdient der aber nicht viel bzw legt ev. sogar noch drauf Künftig bitte Hersteller und Modell / Motorisierung angeben kann das Ergebniss noch verfeinern.. Joachim . Joachim

Der Filterwechsel ist Standard beim Ölwechsel. Lohnkosten sind auch O.k. Beim ÖL kannst Du ja mal recharchieren, ob es in Anbetracht der Füllmenge Deines Motors selbst mit Markenöl dieser Visko-Klasse angemessen erscheint. Nachteil im Einzelhandel ist allerdings die Gebindegrösse ( Literzahl der Flasche ) . Warum es 2 Stunden Wartezeit wurden, kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen, denn ich war nicht dabei. Eine Stunde würde ich höchstens ansetzen für die angegebenen Arbeiten und Bürokratie, wenn niemand vor Dir dran war und der Mechaniker sofort loslegen konnte. Das stützt auch der Arbeitslohn auf der Rechnung.

Um die 60€ für Ölwechsel mit Filter ist normal, wenn Du das nicht beim "Discounter" machen läßt.

Ich denke aber, daß die Werkstatt die Überprüfung des Blinkers (warum läßt Du den überhaupt überprüfen?) und Überprüfung des Reifendrucks auch in Rechnung gestellt hat.

international
Fragesteller

da war ein problem mit der glühbirne, der blinker blinkte manchmal zu schnell

İst absoluter Top Preis. ich habe allein für öl und ölfilter ca.70 euro bezahlt. +50 euro noch für ölwechsel. Habe ich komplett 120 euro geblättert.

Das ist noch normal. Demnächst vorher Preise abfragen und mehere Werkstätten vergleichen.

international
Fragesteller

egal wenigtens bin ich jetzt von dem mist mal für die nächsten 10.000 km gerettet :)